Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Presse

23.6.2022

Girls'Day gewinnt die Rudolf-Diesel-Medaille

Bielefeld, Augsburg. Der Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag hat die Rudolf-Diesel-Medaille in der Kategorie "Beste Innovationsförderung" gewonnen.   

"Wir sind überwältigt", sagt Prof. Barbara Schwarze, Vorsitzende des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V., bei dem die Bundeskoordinierungsstelle des Girls'Day – Mädchen-Zukunftstages angesiedelt ist. "Damit setzt die Jury ein starkes Zeichen für das Potenzial und die Innovationskraft junger Frauen, die Erfinderinnen und Gründerinnen von morgen. Ich freue mich deswegen heute besonders, die Medaille stellvertretend für die rund 2,4 Millionen Mädchen und Frauen entgegenzunehmen, aber auch die Tausenden Unternehmen, die mit ihrer Teilnahme am Girls'Day ein deutliches Zeichen setzen: Junge Frauen können Innovation und MINT, und, noch viel wichtiger: Wir brauchen genau diese jungen Frauen, um zukunftsfähig zu bleiben." 

Die Rudolf-Diesel-Medaille, Deutschlands ältester Innovationspreis für wirtschaftlich erfolgreiche, unternehmerische Innovationsleistungen wird seit 1953 im Gedenken an den Innovator Rudolf Diesel verliehen.

Eine Chance für mehr als zwei Millionen Schülerinnen

Der Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag, angesiedelt im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V., ist bundesweit das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben mehr als zwei Millionen Mädchen teilgenommen. Jahr für Jahr öffnen am vierten Donnerstag im April Unternehmen, Hochschulen und Institutionen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab Klasse 5. Die Mädchen lernen Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher (noch) weniger vertreten sind. Zudem haben sie die Möglichkeit weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik zu begegnen.

Gefördert wird der Girls'Day seit 2001 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Entsprechend beglückwünscht die Bundesgleichstellungsministerin, Lisa Paus, das Kompetenzzentrum zum Gewinn der Rudolf-Diesel-Medaille in der Kategorie "Beste Innovationsförderung": "Geschlechterklischees verhindern allzu oft, dass Mädchen die Berufe ergreifen, die zu ihren persönlichen Stärken und Interessen passen. Dabei ist es gerade in Zeiten des Fachkräftemangels wichtig, mehr junge Frauen für Ausbildungsberufe und Studiengänge im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich zu gewinnen. Wir können auf ihre Innovationspotentiale und ihren Erfindungsgeist nicht verzichten. Für eine gleichberechtigte Gesellschaft kommt es darauf an, dass sich Frauen überall einbringen können. Deshalb fördern wir den Aktionstag Girls'Day seit vielen Jahren. Ich danke dem Rudolf-Diesel-Kuratorium für die dem Girls'Day entgegenbrachte Wertschätzung."

Auch Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger gehört zu einer der ersten Gratulantinnen: "Ich beglückwünsche den Girls'Day und mit ihm alle Mädchen und jungen Frauen zu dieser Auszeichnung. Sie ist eine große Anerkennung für das Engagement und die geleistete Arbeit rund um den Aktionstag. Die Auszeichnung macht deutlich, Mädchen können alles. Es gibt keinen Grund, warum sie mit ihren Talenten und Fähigkeiten nicht überall vertreten sind. Deshalb unterstützt mein Haus den Girls'Day schon seit Jahren. Er setzt genau da an, wo wir Interesse wecken und Potenziale heben müssen."

Zur Rudolf-Diesel-Medaille

Mit der Rudolf-Diesel-Medaille werden natürliche Personen und Institutionen für besondere Leistungen auf dem Gebiet des Erfindungswesens und der Innovationskultur geehrt. Die Rudolf-Diesel-Medaille wird vom gemeinnützigen Deutschen Institut für Erfindungswesen (D.I.E e.V.) verliehen. Gewählt werden die Preisträger*innen vom Rudolf-Diesel-Kuratorium, welches die industrielle Management-Elite mit Technikkompetenz in Deutschland repräsentiert. Es handelt sich dabei um rund sechzig Technologievorstände von weltmarktführenden, mittelständischen Technologieunternehmen, die gemeinsam eine halbe Million Arbeitnehmer*innen beschäftigen und über 125 Milliarden Euro Umsatz erreichen.

rudolf-diesel-medaille.de

Preisverleihung auf YouTube

Bildrechte

Bild 1:
Beschreibung: Prof. Dr. Alexander J. Wurzer (Sprecher des Rudolf-Diesel-Kuratoriums) übergibt Romy Stühmeier (Projektleitung Girls'Day) die Rudolf-Diesel-Medaille.
Foto: Andreas Stelzer, Eichmeister Kreativagentur

Bild 2: 
Beschreibung: Romy Stühmeier hält die Dankesrede zur Verleihung der Rudolf-Diesel-Medaille.
Foto: Andreas Stelzer, Eichmeister Kreativagentur

Bild 3:
Beschreibung: v.l.n.r.: Laudatorin Andrea Roth und Romy Stühmeier freuen sich über die Rudolf-Diesel-Medaille.
Foto:  kompetenzz | Tabea Schroer

Bild 4:
Beschreibung: Die Preisträger*innen v.l.n.r.: Dr. Kurt Schmalz (J. Schmalz GmbH), Romy Stühmeier (Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag), Sebastian Matthes (Handelsblatt Podcast "Disrupt") und Renate Pilz (Pilz GmbH & Co. KG)
Foto: Andreas Stelzer, Eichmeister Kreativagentur

Downloads

  • 1_Uebergabe_Rudolf_Diesel_Medaille.jpeg
    1773 × 1182 px • 199 kB
    download
  • 3_Andrea_Roth_Romy_Stuehmeier.jpg
    2796 × 1864 px • 846 kB
    download
  • 2_Dankesrede_Romy_Stuehmeier.jpeg
    1773 × 1182 px • 209 kB
    download
  • 4_Die_Preistraeger_innen.jpeg
    1773 × 1182 px • 208 kB
    download
Artikel teilen