Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Girls4DB – Tauche ein in die Welt der Züge

Einen spannenden Girls'Day erlebten die Schülerinnen bei der Deutschen Bahn in Rummelsburg. Dort stellten Auszubildende der Deutschen Bahn den Girls'Day-Teilnehmerinnen und und der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesjugendministerium, Ekin Deligöz, ihre Ausbildungsberufe vor. Die Präsentation erfolgte an verschiedenen Stationen innerhalb des ICE-Zuges und sowohl die Mädchen als auch Frau Deligöz durften natürlich selbst mit anpacken. Gezeigt wurde u. a., welche Aufgaben eine Lokführerin im Führerstand hat, wie eine Bremsprobe fubnktioniert oder welche Aufgaben eine Elektronikerin im Dienstabteil hat.

Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium, Ekin Deligöz: "Mit dem Girls'Day und dem Boys'Day wollen wir die Perspektive von Mädchen und Jungs bei der Berufswahl ausweiten: Die Aktionstage bieten ihnen die Möglichkeit, praxisnah Berufe kennenzulernen, an die sie vorher vielleicht noch nicht einmal gedacht haben. Das ist ein wichtiger Impuls, um Rollenklischees aufzuweichen."

Zur Aktuellmeldung des BMFSFJ: bmfsfj.de

Zur Pressemitteilung

Gruppenfoto vom Girls'Day 2022 bei der Deutschen Bahn

Gruppenfoto vom Girls'Day 2022 bei der Deutschen Bahn

Foto: kompetenzz | Marc Beckmann
Selfie mit Staatssekretärin beim Girls'Day

Selfie mit Staatssekretärin Ekin Deligöz vor dem neuen ICE

Foto: kompetenzz | Marc Beckmann
Artikel teilen