Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Ein spannender Tag bei der Spedition Haaf

Mädchen schauen sich einen LKW an.

Interessiert wird der neueste LKW des Fuhrparks inspiziert.

Foto: Haaf Spedition GmbH & Co. KG
Mehrere Menschen stehen um einen Gabelstapler herum

Die Girls'Day-Teilnehmerinnen lassen sich zeigen, wie man eine Gabelstapler bedient.

Foto: Haaf Spedition GmbH & Co. KG
Mehrere junge Frauen stehen hinter auf einem Tisch aufgebauten Rechnern

Was macht eigentlich eine Fachinformatikerin?

Foto: Haaf Spedition GmbH & Co. KG

Gleich zwei Berufe konnten die Girls'Day-Teilnehmerinnen bei Haaf kennenlernen: die Fachinformatikerin für Systemintegration und die Fachkraft für Lagerlogistik. Nach Begrüßung, Vorstellungsrunde und Präsentation des Unternehmens wurde den Schülerinnen der Ausbildungsberuf der Fachinformatikerin vorgestellt. Die Mädchen durften mehrere PCs und Netzwerke aufbauen. 

Danach ging es in die größte Lagerhalle von Haaf nach Schifferstadt. Nachdem Sicherheitsschuhe und Warnwesten verteilt waren, gab es dort eine Rundführung durch die Lagerabteile. Die Mädchen durften auch ihre ersten Aufträge kommissionieren, natürlich nicht ohne Unterstützung der anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als Nächstes durften die Teilnehmerinnen einen der vielen Stapler ausprobieren und die Gabel betätigen. Die letzte Station war die Besichtigung des neuesten LKWs. Dieser durfte natürlich auch inspiziert werden. 

Alles in allem ein gelungener und spannender Tag!

Artikel teilen