Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Girls'Day im Michelin Reifenwerk Bad Kreuznach

Hochwillkommen: Anna-Estella freut sich, als ihr der Michelin Mann beim Feilen zuschaut

Foto: Michelin Reifenwerk Bad Kreuznach

Hochkonzentriert: Azubi Lars Eschenfelder zeigt Julia den Umgang mit dem Lötkolben

Foto: Michelin Reifenwerk Bad Kreuznach

Höchst aufmerksam: Michelin Azubi Jan Foldyna (links) erläutert Aaliyah und Lotte die Abläufe in den Werkhallen

Foto: Michelin Reifenwerk Bad Kreuznach

Das Michelin Reifenwerk in Bad Kreuznach hat am bundesweiten Girls'Day teilgenommen. Neunzehn Schülerinnen der Klassenstufen sechs bis neun aus zehn Schulen in der Region informierten sich über technische Ausbildungsberufe. Die Teilnehmerinnen machten erste praktische Erfahrungen an der Werkbank und erhielten Einblick in die Welt der Reifenherstellung. Personalleiter Lothar Süß betont: "Technische Berufe haben sehr gute Zukunftsperspektiven – insbesondere für Frauen und Mädchen. Mit unserer aktiven Teilnahme am Girls'Day wollen wir Schülerinnen ermutigen, auch solche Laufbahnen einzuschlagen. Gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels sind qualifizierte Fachkräfte ein entscheidender Wettbewerbsfaktor."

Individuelle Führungen und erste Praxiserfahrungen

Auszubildende von Michelin betreuten die Mädchen in kleinen Gruppen. Sie führten die Schülerinnen durch die Werkhallen und erklärten, wie Reifen hergestellt werden. Das Arbeitsspektrum von Mechanikerinnen und Elektronikerinnen lernten die Schülerinnen am Beispiel einer typischen Aufgabe kennen. Die Mädchen bohrten an der Werkbank, löteten Schaltungen – und am Ende hatten sie einen LED-beleuchteten Bilderrahmen hergestellt. Darin steckte ein Erinnerungsfoto jeder Schülerin zusammen mit dem Michelin Mann.

Nächster Schritt: Schülerpraktikum

Der Tag bei Michelin kam bei den Mädchen gut an. Zwölf von ihnen könnten sich vorstellen, später eine technische Laufbahn einzuschlagen. Einige wissen schon, dass sie sich für ein Schülerpraktikum bei Michelin bewerben werden. Aaliyah (14) aus Gensingen, deren Vater in der Vulkanisation arbeitet, fand es interessant, "hinter die Kulissen" zu schauen. Besonders gut gefiel es ihr, in den Werkhallen einmal live zu sehen, welche Schritte für die Fertigung eines Reifens nötig sind. Der Großvater von Anna-Estella (12) aus Mandel verantwortete bis zu seiner Rente betriebsorganisatorische Abteilungen und technische Projekte. Anna-Estella gefiel, dass alle ihre vielen Fragen von den Auszubildenden beantwortet wurden. Besonders cool fand sie es, den Bilderrahmen zu basteln und dabei löten zu lernen. "Ich fand es heute sehr spannend und werde wahrscheinlich ein Praktikum hier machen", sagte sie am Ende des Girls'Day. Julia (12) aus Gensingen haben die kleinen Roboter am besten gefallen, die Reifen "auf dem Kopf" ganz selbstständig zu den Vulkanisationspressen fahren. 

Artikel teilen