Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Mädchen voller Energie – Girl's Day bei den Stadtwerken Herne

Löten, Stecker montieren, Auto checken – beim Girl´s Day der Stadtwerke Herne konnten fünf Mädchen die beiden technischen Ausbildungsberufe ausprobieren.

Am Vormittag ging es zunächst in die Kfz-Werkstatt. Mit Reifenwechsel, Ölstandskontrolle und Überprüfung der Wischerblätter wurde ein Wagen aus dem Fuhrpark frühjahrsfit gemacht. Anschließend besichtigten die Teilnehmerinnen ein Umspannwerks, wo die Mädchen eine Schaltung simulieren konnten.

In der Lehrwerkstatt der Stadtwerke hatten die derzeitigen Elektroazubis drei Stationen für praktisches Arbeiten vorbereitet: An der Schalttafel wurden elektrische Verbindungen hergestellt, an der Werkbank Kabel und Stecker miteinander verbunden und mit dem Lötkolben „Käfer“ produziert. Diese konnten die Mädchen als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Artikel teilen