Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Mit Polizeihündin Buffy den Girls'Day erleben

Zum bundesweiten Girls’ Day hatte auch die Bundespolizei in Würzburg geladen. Den 18 Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren wurde dabei ein spannendes Programm geboten. Zwar hat sich das Berufsbild der Polizei in den vergangenen Jahren stark gewandelt, Frauen in Uniform sind jedoch immer noch in der Minderheit. Nicht zuletzt aus diesem Grund versuchten die Beamten heute die Mädchen für den Polizeiberuf zu interessieren. Dabei beschränkte es sich nicht nur auf das Zeigen und Vorstellen. Ein Schwerpunkt lag eindeutig beim Mitmachen. So konnten sich die Mädchen zum Beispiel beim Nehmen von Fingerabdrücken beweisen und die nicht gerade leichte Schutzausstattung der Polizisten anprobieren. Nach der Mittagspause wurde ein praktisches Beispiel für den Streifendienst durchgespielt. Mit Funkgeräten ausgestattet fahndeten die Mädchen im Hauptbahnhof nach flüchtigen Straftätern. Die Täter waren zum Glück wenig gefährlich. Mitarbeiter der Bundespolizeiinspektion Würzburg spielten die Gesuchten und ließen sich kontrollieren und festnehmen.

Besonderer Höhepunkt des Tages war aber eindeutig die Vorführung zweier Diensthundeführer. Aus nächster Nähe mitzuerleben, wie die Polizeihündin „Buffy“, eine viereinhalb Jahre alte schwarze Schäferhündin, einen Straftäter stellt oder Sprengstoff findet, das konnten bis dahin wohl die wenigsten der Teilnehmerinnen von sich behaupten.

Artikel teilen