Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg

Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg (KU) beteiligte sich bereits zum sechsten Mal an der Aktion. Unter dem Motto "Auch Mädels können das!“ erhielten junge Schülerinnen wieder einen Tag lang Einblicke in die unterschiedlichsten Berufsbilder des Kommunalunternehmens und seiner Einrichtungen. Der Tag begann für die Mädels beim team orange, dem Abfallwirtschaftsbetrieb des Kommunalunternehmens. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens konnten beim Reifenprofil nachschneiden und einer Erklärung über die Funktionsweise eines Müllfahrzeugs erste Einblicke in der hauseigenen Werkstatt gesammelt werden.

Anschließend ging der Schnuppertag in der Main-Klinik Ochsenfurt weiter. Dort nahmen die Mädchen an der Kulinarischen Woche teil, bei der Köstlichkeiten aus allen Ländern auf den Tisch kamen. Nach einer ausgiebigen Schlemmer-Mahlzeit schauten die Siebtklässlerinnen noch in der EDV-Abteilung vorbei, wo erklärt wurde, wie die Computer aller Einrichtungen des KUs miteinander vernetzt sind. Mit diesem Wissen durften die Mädels dann beim Zusammenbau eines Computers selbst Hand anlegen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Letzte Station des Tages war die Haus-Technik des Krankenhauses, in der die einmalige Gelegenheit, dem Hausmeister-Team über die Schultern zu schauen, von den Mädchen genutzt wurde. Am Ende des Schnuppertages waren sich alle Schülerinnen einig: "Obwohl der Girls'Day etwas länger dauerte als ein normaler Schultag, war es sehr interessant und hat großen Spaß gemacht.“

Artikel teilen