Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Ungarischer Girls'Day – Lányok Napja

Nach dem großen Erfolg eines regionalen Girls'Day in 2012 fand der Girls'Day am 25. April 2013 erstmalig in ganz Ungarn statt. Organisiert wurde er von der "Association of Hungarian Women in Science" deren Aufgabe es ist, die Gleichbehandlung von Frauen und Männern in den Bereichen Wissenschaft und Bildung zu fördern. Bereits in der Schule wählen Schülerinnen selten Spezialisierungen in den MINT-Fächern. Daher möchte der Girls'Day Ungarn genau dort ansetzen und ermöglicht Schülerinnen der oberen Primarstufe sowie Sekundarstufe die Teilnahme an diesem besonderen Aktionstag. Somit öffnen Büros, Fabriken und Forschungslabore ihre Türen und bringen den Berufsalltag von Ingenieuren, Forschern sowie IT-Experten den Teilnehmerinnen näher. 

Zur Förderung des Projekts wurde am 7. März 2013 in Budapest eine Kick-off-Veranstaltung mit dem Titel "Our Role Models- Let's show the way for the girls!" veranstaltet. Außerdem wurde eine landesweite Kampagne gestartet, um Organisationen, Schulen und Mädchen für den Girls'Day zu gewinnen. Die Wirksamkeit der Maßnahmen spiegelte sich in den Zahlen wider. So nahmen im Jahr 2013 1.700 Mädchen an 48 Angeboten teil. 

Des Weiteren wurde das Projekt über die Jahre weiter gefördert. Der Erfolg des Girls'Day ist unverkennbar. Somit nahmen am Girls'Day 2019 über 12.000 Mädchen an 180 Angeboten von Unternehmen, Universitäten, Forschungsinstituten und Museen in 40 Städten des Landes teil.

Artikel teilen