Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Girls'Day in Polen

Im Jahr 2006 entstand die Idee für den polnischen Girls'Day, der Mädchen für die Ausbildung an polytechnischen Fachhochschulen motivieren will. An allen wichtigen polnischen Technischen Universitäten wird ein spezieller Tag für Mädchen organisiert. Technische Universitäten und die Konferenz der Rektoren der Technischen Universitäten sind Partner und unterstützen das Projekt. Dabei wird das Ziel verfolgt, Stereotypen im Denken zu überwinden und Schülerinnen zu ermutigen MINT-Studiengänge zu wählen. In Zeiten des digitalen Wandels sei die Beteiligung von Frauen an den innovativen Prozessen sehr bedeutend.  

www.dziewczynynapolitechniki.pl

Euroregion Neisse-Nisa-Nysa

Mit Energie und ohne Grenzen ...
... unter diesem Motto trafen sich Ende April 36 Jugendliche zum diesjährigen Euroregionalen Girls'Day & Boys'Day im IBZ St. Marienthal. Die trinationale Veranstaltung zur Berufsorientierung fand zeitgleich mit den bundesweiten Aktionstagen statt. Jugendliche aus Deutschland, Polen und Tschechien waren eingeladen zu einer dreitägigen Reise durch die Arbeitswelt der Euroregion Neisse-Nisa-Nysa. Sie erfuhren, wie geschlechtsbezogene Vorurteile und Stereotypen ihre Berufswahlentscheidung beeinflussen und bekamen auch Gelegenheit, Berufsbilder und Menschen aus der Praxis jenseits dieser Vorurteile kennen zu lernen: So besuchten die Mädchen eine tschechische Berufsschule, die Grube in Turów und das Turbinenwerk der SIEMENS AG in Görlitz, während die Jungen in einem tschechischen Kindergarten, einer polnischen Behinderteneinrichtung sowie der Medizinischen Fachschule des Städtischen Klinikums Görlitz zu Gast waren. Die PONTES-Agentur/ Servicestelle Bildung des Landkreises Görlitz als Veranstalterin hofft, dass dadurch die Heimatregion für die Jugendlichen an Attraktivität gewinnt – hinsichtlich der hier vor Ort vorhandenen Ausbildungsmöglichkeiten, Karrierechancen und damit auch möglicher Lebensperspektiven. Nicht zuletzt war der Euroregionale Girls'Day & Boys'Day 2013 wieder eine Möglichkeit für Jugendliche, sich kennen zu lernen und dabei (Länder-)Grenzen zu überwinden.

Artikel teilen