Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Girls'Day in Australien

Der Girls'Day – das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit – kommt nach Australien! Durchgeführt wurde er erstmalig vom Goethe-Institut Australien am 16. November 2018.

Die Aktion hat zum Ziel das Berufswahlspektrum von Frauen zu erweitern und die Diversität in der Arbeitswelt zu fördern. In Australien haben Mädchen der 7. und 8. Klasse erstmals die Gelegenheit, Betriebe und Universitäten zu besuchen und Frauen in der IT, Technik oder den Naturwissenschaften zu begleiten. Dabei können sie aktiv an Projekten mitarbeiten und erhalten Einblick in Innovationen, die einen Bezug zu Deutschland haben. 

Mehr Diversität und Chancengleichheit

In Australien gehen nur 24,5 % der Studienabschlüsse im MINT-Bereich an Frauen. Nach wie vor orientieren sich viele Frauen bei der Berufswahl an engen Rollenbildern und lassen ihre individuellen Interessen, Stärken und Begabungen außer Acht. Der Girls'Day bietet den Mädchen die Chance, Berufe zu entdecken, die sie noch zu wenig in Betracht ziehen.

Das Goethe-Institut Australien organisiert den Girls'Day seither regelmäßig. Die Angebote und Anmeldeformulare werden zugegebener Zeit auf der Seite des Goethe-Institutes publiziert. 

Artikel teilen