Beratung

Wie können wir helfen?

Chat

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 17 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unseren Chat oder unsere Hotline.

Chat

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

Telefon

Der direkte Draht zum Girls'Day-Team

Hotline
0521.106 7354 (Mo – Fr von 14 – 17 Uhr)

Fachliche Beratung
0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Mediathek

Infofilme und Screencasts

×

Kontakt

Paul-Drude-Institut für Festkörperelektronik
Hausvogteiplatz 5-7
10117 Berlin
Telefon: 030.20377 352
Ansprechpartnerin
Frau Mercedes Reischel
Wissens- und Technologietranfermanagerin
Technologie und Transfer
Telefon: 030.20377 289

Physik mit Fingerspitzengefühl - Einblicke in die Welt der Nanostrukturen

ausgebucht

Du bist 14 Jahre alt /gehst in die Klasse 9. oder höher und interessierst Dich für Physik, Mathematik, Materialwissenschaften oder Elektronik? Du möchtest wissen, womit sich Physikerinnen, Ingenieurinnen, Laborantinnen oder Technikerinnen in einem Forschungsinstitut beschäftigen? Dann melde Dich an für den Mädchen-Zukunftstag am 26.04.2018 im Paul-Drude-Institut für Festkörperelektronik!  
Wir werden Dir nach einer kurzen allgemeinen Vorstellung des Paul-Drude-Instituts, die Möglichkeit geben hautnah mit den Mitarbeiterinnen in die verschiedenen Arbeitsabläufe und Forschungsbereiche des Paul-Drude-Instituts hinein zu schnuppern. Du wirst unter anderem einen Reinraum besuchen und kennenlernen wie ein Elektronenmikroskop funktioniert. Du wirst die atomar genaue Präparation von Strukturen erleben und kannst in unserem Probenpräparationslabor Dein handwerkliches Geschick ausprobieren. 
Genaue Informationen zum Treffpunkt und dem Tagesablauf erhältst Du kurz vor dem Girls’Day per E-Mail, zusammen mit einem Lageplan, einer Fotoerlaubnis, die wir von Deinen Eltern und Dir unterschrieben benötigen sowie weiteren Hinweisen zum Tag. Bei offenen Fragen ruf uns bitte an oder schreibe uns eine E-Mail. 
!!! Es können nur Anmeldungen von Mädchen akzeptiert werden, die zum Stichtag 26.04.2018 das 14. Lebensjahr vollendet haben !!!

Dieses Angebot ist barrierefrei. Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, dann melde dich telefonisch oder per E-Mail beim Veranstalter, um deinen Besuch vor Ort zu planen.

Homepage des Angebots

Angebotsdauer

9:30 Uhr bis 15:00 Uhr

Platzangebot

Plätze insgesamt: 9
freie Plätze: 0