Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Mediathek

Infofilme und Screencasts

×

Kontakt

Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg
Wonnhaldestraße 4
79100 Freiburg (Breisgau)
Telefon: 0761.4018330
Ansprechpartnerin
Frau Anna Coker
Waldnaturschutz

Ein aktiver Tag bei der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt

An der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA) in der Wonnhalde, geht es rund um das Thema Wald und Holz.  
Im Wald und im Labor erforschst Du den Boden unter Deinen Füßen. Er bietet die Lebensgrundlage für Pflanzen und damit auch für Tiere und Menschen. 
Du darfst bei der Forstpflanzenzüchtung selbst aktiv werden und Bäumchen pflanzen, die später einmal gut wachsen und uns Holz liefern. 
Mithilfe von Luftbildern misst Du die Höhe der „Waldtraut“ (der höchste Baum Deutschlands) und erstellst eine Landkarte, welche Dich von der FVA aus zur „Waldtraut“ führt.  
Oder Du bist dabei, wenn Baumstämme geröntgt werden, um einen Blick ins Stammesinnere werfen zu können.  
Außerdem hast Du die Gelegenheit, auf einer großen Forst-Maschine zu sitzen und sie selbst zu bedienen.

Angebotsdauer

09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Platzangebot

Anzahl Plätze: 15

Anmeldung

Die Anmeldefrist für den Girls'Day 2018 ist abgelaufen. Eine Anmeldung zum nächsten Girls'Day ist ab November wieder möglich.