Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 17 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

Telefon

Der direkte Draht zum Girls'Day-Team

Hotline
0521.106 7354 (Mo – Fr von 14 – 17 Uhr)

Fachliche Beratung
0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Erklärfilm

… zum Girls'Day & Boys'Day

×

ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft

Eine lebhafte Einführung in die Informatik und moderne digitale Bibliotheken - Lernt "Role Models" kennen!

digitales Angebot /22.4.2021 · 09:30 – 15:00 Uhr
/freie Plätze: 9/9

Interessierst Du dich für Informatik und PCs? Möchtest Du in der ZBW Frauen treffen, die in verschiedenen Informatikbereichen einer modernen und digitalen Bibliothek, arbeiten? Du kannst direkt Fragen stellen zu ihrer Arbeit oder ihren Karrierewegen. Du kannst in der weltweit größten Wirtschaftsbibliothek, der ZBW, lernen, wie wichtig Informatik für eine moderne und digitale Bibliothek ist.

Dazu hast Du die Möglichkeit, erste Schritte in Informatik zu machen. Wir beschäftigen uns gemeinsam mit dem Thema Algorithmen, betrachten sie von unterschiedlichen Seiten und wo sie in der Bibliothek vorkommen. Die neuen Erkenntnisse wenden wir im praktischen Teil direkt an.

Wir treffen uns online von 9:30 bis 15:00 Uhr natürlich mit kleineren Pausen zwischendurch und einer Mittagspause.

Eine virtuelle Führung in die sonst unzugänglichen Bereiche der Bibliothek, in der zudem über 4 Millionen gedruckte Bücher und Zeitschriften aufbewahrt werden, rundet diese Veranstaltung ab.

Wir werden Dir zeigen, dass Informatik nicht langweilig ist, sondern vielmehr eines der spannendsten und vielseitigsten Fächer, die es gibt.

Für die Teilnahme werden keine Kenntnisse vorausgesetzt. Bitte beachte, dass Du mindestens in die 8. Klasse gehen musst, um an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können!

Kulturelle Vielfalt ist an der ZBW ausdrücklich erwünscht!

Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, dann melde dich telefonisch oder per E-Mail bei uns.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2021 ist für dieses Angebot abgelaufen.

ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft
Düsternbrooker Weg 120
24105 Kiel
Telefon: 0431.8814 555
Ansprechperson
Ulrike Ellendt
Referentin Gleichstellung und Diversität
Direktion
Telefon: 0431.8814653
Artikel teilen