Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Vermessungs- und Katasteramt Rheinhessen-Nahe

Deine Koordinaten für die Zukunft!

Angebot vor Ort
27.04.2023|09:00 – 13:00 Uhr |freie Plätze: 0/8
Anmeldefrist abgelaufen.

Das Vermessungs- und Katasteramt Rheinhessen-Nahe mit seinen Dienstorten Alzey und Birkenfeld ist eine Behörde des Landes Rheinland-Pfalz; unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im „Öffentlichen Dienst“ beschäftigt. Zu unseren Aufgaben gehört z.B. die Führung der Liegenschaftskarte. In dieser sind nicht nur Grenzen und Gebäude dargestellt. Auch die Art der Nutzung die ein Grundstück hat, wie z.B. Acker- oder Wohnbauflächen, kann man in der Liegenschaftskarte erkennen.

Ist ein Stück Land genau in Breite und Länge vermessen, kann im Anschluss das Ergebnis in so genannten Geodaten veranschaulicht werden.

Dazu werden die Messergebnisse ausgewertet und in Kartendarstellungen verschiedener Maßstäbe, wie z. B. in topografischen Karten, präsentiert. Ein Großteil dieser Geodaten wird heute im Internet als Geowebdienst bereitgestellt.

Wir informieren über den Ausbildungsberuf "Geomatikerin" sowie das „Kombinierte Studium“ und die Tätigkeiten in unserer Verwaltung. Gemeinsam wollen wir auf eine digitale Schnitzeljagd gehen. Neugierig? Vielleicht findet Ihr bei uns Eure Koordinaten für die Zukunft!

Das Angebot richtet sich an Mädchen in Rheinland-Pfalz ab der 7. Klasse.

 

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2024 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Vermessungs- und Katasteramt Rheinhessen-Nahe
Ostdeutsche Straße 28
55232 Alzey
Telefon: 06731.494 0
Ansprechperson
Jutta Kahlenberg
Telefon: 06731.494 1145
Artikel teilen