Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Universität Ulm

Für einen Tag Batterieforscherin sein

Angebot vor Ort
27.04.2023|09:00 – 14:30 Uhr |freie Plätze: 6/10
Anmeldefrist abgelaufen.
ausgebucht

Bist Du auch genervt, dass der Akku deines Smartphones ständig leer ist? Die Forscher:innen am Helmholtz-Institut Ulm (HIU) arbeiten daran, dass das in Zukunft besser wird. Am HIU forschen 120 Physiker:innen und Chemiker:innen an zukünftigen Batterien für Elektroautos, Laptops, Smartphones usw.

Wissenschaftler*innen des Helmholtz-Instituts Ulm (HIU) geben euch einen spannenden Einblick in ihren Forschungsalltag. Gemeinsam begeben wir uns in die Welt der Batterieforscher*innen: Wir bauen eine eigene Batterie!

  1. Zuerst suchen wir uns die Materialien für die Batteriezelle aus, wiegen sie ab oder stellen sie selbst her. Dazu gehen wir gemeinsam ins Labor und lernen die "Gloveboxen" (Handschuhkasten) kennen. Hier herrscht absolute Konzentration: Jede:r muss Kittel und Schutzbrille tragen. (Natürlich nicht vor dem Bildschirm!)
  2. Danach begeben wir uns in den Trockenraum und bauen die Batteriezelle zusammen: Elektroden, Separator und Elektrolyt. Hier ist ein ruhiges Händchen gefragt.
  3. Am Ende möchten wir wissen, ob die Zelle auch funktioniert: Dazu testen wir sie mit speziellen Apparaturen.
  4. Am Ende lernst du noch ein millionenteures Gerät kennen, welches die Oberflächen der Batteriematerialien analysiert.

Natürlich darfst du jederzeit Fragen stellen, die unsere Wissenschaftlerin sogleich beantwortet. Wer weiß, vielleicht möchtest du eines Tages selbst mal Batterieforscherin werden?

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen der Klassen 10-12

Informationen zum Ablauf erhalten die Teilnehmerinnen rechtzeitig per Mail von der Ulmer 3-Generationen-Uni (u3gu) der Uni Ulm.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2024 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 15 Jahre alt sein.

Universität Ulm
Albert-Einstein-Allee 11
89081 Ulm
Telefon: 0731.5010
Ansprechperson
Verena Glock
pädagogische Mitarbeiterin
Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW); Ulmer 3-Generationen-Uni (u3gu)
Telefon: 0731.5026620
Artikel teilen