Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Universität Stuttgart

Seile am Limit - Sicherheit bei Seilbahnen, Kranen und beim Klettern (Klasse 7 - 10)

Angebot vor Ort
27.04.2023|10:00 – 15:00 Uhr |freie Plätze: 0/10
Anmeldefrist abgelaufen.
ausgebucht

Ob Seilbahnen, Freefall-Tower, Aufzüge, Krane oder beim Klettern – überall spielen Seile eine wichtige, teilweise lebenswichtige, Rolle. In der Abteilung Seiltechnologie des Instituts für Fördertechnik und Logistik (IFT) der Universtität Stuttgart beschäftigen wir uns damit, Faser- und Stahlseile aus allen Bereichen der Freizeit und Technik zu berechnen und auf verschiedene Arten zu prüfen.

Im Rahmen des Girls‘ Day möchten wir euch einladen, mit Hilfe unserer Prüftechnik in das Innere eines Seilbahnseils zu schauen. Wir zeigen euch, wie man den Sturz eines Kletterers in ein Kletterseil testet. Anschließend werden wir euch zeigen, wie man ein Faserseil zum endlosen Ring verbindet und mit unserer Zerreißmaschine ausprobieren, wie viele Tonnen ein solcher Ring aushält.

Natürlich ist auch für Essen und Trinken während der Veranstaltung gesorgt.

Geeignet für Klasse 7 - 10! Die Veranstaltung findet in Stuttgart-Mitte statt.

Einige Tage nach der Anmeldung erhaltet ihr eine Anmeldebestätigung per E-Mail mit den Informationen, wo genau die Veranstaltung stattfindet. Bitte sorgt dafür, dass euer Postfach mindestens 1 MB Platz hat.

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2024 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 12 Jahre alt sein.

Universität Stuttgart
Keplerstr. 7
70174 Stuttgart
Telefon: 0711.685 0
Ansprechperson
Tanja Walther
uniqUS – Stabsstelle für inklusive Universitätskultur
Telefon: 0711.685 84635
Artikel teilen