Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Universität Siegen

Kennst du schon die dünnsten Materialien der Welt?

Angebot vor Ort
27.04.2023|09:00 – 13:00 Uhr |freie Plätze: 8/20
Anmeldefrist abgelaufen.
ausgebucht

In dem Workshop an der Universität Siegen schnuppert ihr in den Studiengang Physik rein und lernt zweidimensionale Materialien kennen. Die sind nur ein Atom dick, etwas noch dünneres ist nicht vorstellbar. Ihr seht in unseren Laboren am Emmy-Noether-Campus, wie diese Stoffe hergestellt und analysiert werden. Wir zeigen euch, was das ultradünne Material Graphen mit dem handelsüblichen Bleistift zu tun hat. Mit diesem Wissen könnt ihr im Anschluss elektrische Schaltkreise mit dem Bleistift zeichnen, die dann sogar funktionieren! Werden Leitungen aus Graphen vielleicht in den Computern der Zukunft eingesetzt werden? Aus harten, undurchsichtigen Schichtkristallen trennt ihr dünnere und dünnere Plättchen ab. Bei wem bleiben die wenigsten Atomlagen übrig? Die dünnsten Schichten sind dann auf einmal flexibel und durchsichtig. Aus solchen Stoffen könnte man neuartige Solarzellen und Touchscreens bauen. Mit dem Rastertunnelmikroskop könnt ihr abschließend einzelne Atome an den Oberflächen der Materialien sichtbar machen.

Der Workshop findet am Emmy-Noether-Campus in Siegen statt und ist für Schülerinnen von 11 bis 16 Jahren geeignet.

Wir sehen dich als Mädchen, wenn DU dich als Mädchen empfindest. Wenn du dich weder als Mädchen, noch als Junge empfindest, kannst du natürlich dennoch am Aktionstag teilnehmen. Dann kannst du dich individuell für einen Beruf oder einen Studiengang entscheiden, den du bislang noch nicht im Blick hattest.

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2024 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Universität Siegen
Universität Siegen - Emmy-Noether-Campus
Walter-Flex-Straße 3
57072 Siegen
Telefon: 0271.740.0
Ansprechperson
Hannah Schittenhelm
Projektleitung für Aktionstage und Kooperationen
Gleichstellungsbüro der Universität Siegen
Telefon: 0271.740.5141
Artikel teilen