Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Universität Passau

Paradoxien und formales Denken

Angebot vor Ort
27.04.2023|08:00 – 13:00 Uhr |freie Plätze: 15/20
Anmeldefrist abgelaufen.
ausgebucht

„Dieser Satz ist falsch.“

Ist obiger Satz wahr oder falsch?

Solche Paradoxien waren lange bekannt, wurden aber nie ernst genommen – bis zur sogenannten Grundlagenkrise der Mathematik um 1900 als Varianten dieser Paradoxie im mathematischen Denken erschienen. Dies geschah im Zusammenhang der Geburt der Mengenlehre: Cantor hatte bemerkt, dass es im Unendlichen Grössenunterschiede gibt, eine unendliche Menge kann also grösser als eine andere unendliche Menge sein. Wenn man so abstrakt über Mengen nachdenkt, erscheinen Varianten der Lügnerparadoxie. Die Mathematiker reagierten indem sie das mathematische Denken selbst mathematisch beschrieben und untersuchten. So wurde die mathematische Logik geboren.

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit Umgangssprachlichen Paradoxien, Russell Antinomie, Cantors Überabzählbarkeit der reellen Zahlen, Historisches zur Grundlagenkrise der Mathematik und der Aussagenlogik.

Der Workshop findet erst ab einer Mindesteilnehmerinnenzahl von fünf Teilnehmerinnen statt. Sollte diese nicht erreicht werden, geben wir Dir rechtzeitig vor dem Girls'Day per E-Mail Bescheid.

Anmeldungen aus Österreich bitte per Email an Anneliese.Fraser@uni-passau.de, der Radar funktioniert derzeit nur mit der Angabe einer deutschen Wohnadresse.

Anmeldungen nach dem 20. April 2023 bitte bis zum 25. April 2023 per E-Mail an Anneliese.Fraser@uni-passau.de.

______________________________________________

Neben dem Workshop erwartet Dich ein vielfältiges Rahmenprogramm an der Universität Passau:

Ab 8:00 Uhr: Registrierung in der Mensa der Universität Passau
8:30 Uhr: Offizieller Beginn des Girls’Day
9:00 Uhr: Workshop (je nach Anmeldung über den Girls'Day-Radar) #MINTfürgirls 

  • SQL Bankraub: Wer war’s?
  • Code the Beat: Musik Programmieren mit Sonic Pi
  • Kreative KI: Webseiten, Geschichten, Bilder und mehr mit Künstlicher Intelligenz generieren.
  • STITCH IT – Programmiere dein eigenes Stickmuster
  • Eingebettete Systeme zum Anfassen
  • Was hat Klatsch und Tratsch mit dem Google-Algorithmus zu tun?

12:15 Uhr: Präsentation der Workshop-Ergebnisse des Girls’Day
13:00 Uhr: Offizielles Ende des Girls’Day 

Anschließend gibt es die Möglichkeit auf Selbstkosten gemeinsam in der Mensa der Universität Passau zu Mittag zu essen.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2024 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Universität Passau
Innstraße 41
94032 Passau
Telefon: 0851.509 1026
Ansprechperson
Dr. Simone Zweck
Projektmitarbeiterin "Frauenförderung im MINT-Bereich unter besonderer Berücksichtigung von Digitalisierung"
Stabsstelle Diversity und Gleichstellung
Telefon: 0851.5091038
Artikel teilen