Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Universität Bayreuth

Besser nicht den Boden unter den Füßen verlieren!

Angebot vor Ort
27.04.2023|08:00 – 13:15 Uhr |freie Plätze: 0/10 |barrierefrei
Anmeldefrist abgelaufen.
ausgebucht

Für Leben auf der Erde braucht es gesunde Böden. Böden sind Lebensraum für unzählige Organismen, Wasserspeicher und Wasserfilter, Grundlage für unsere Ernährung und Klimaretter. Um unser Überleben auf der Erde zu sichern, sollten wir daher nicht den Boden unter den Füßen verlieren. Im Workshop erfährst Du mehr über den Boden. Wie entsteht der Boden? Welche Bodenarten gibt es? Welche Tiere leben dort? Welche Rolle spielen Böden für die Nahrungsmittelproduktion, sauberes Wasser und den Klimaschutz? Und warum sind unsere Böden durch Verschmutzung bedroht?

9:15 – 10:00 Besuch der Ausstellung „Die dünne Haut der Erde – Unsere Böden“. Kammer des Lebens, Kammer der Krümel, Kammer des Wissens, Kammer des Schreckens,

10:00 – 11:45 Boden hautnah erleben / Auf die Plätze fertig, forschen! Durch spannende Experimente und spaßige Aktivitäten erforscht Ihr unter wissenschaftlicher Anleitung mit allen Sinnen den faszinierenden Lebensraum Boden. Sehen, fühlen, formen und kneten dürft Ihr z.B. bei der Bodenartbestimmung. In einem virtuellen Raum schrumpft Ihr auf die Größe einer Assel und könnt in die verschiedenen Bereiche des Bodens (Streuschicht, Porenraum, Wasserfilme) eintauchen und den Lebewesen auf Augenhöhe begegnen.

Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen ab der 5. Klasse.

Weitere Informationen findest Du auf der Homepage des Angebots: https://www.uni-bayreuth.de/girls-day

Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Dieses Angebot ist barrierefrei

Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2024 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Universität Bayreuth
Universitätsstraße 30
95447 Bayreuth
Telefon: 0921.552213
Ansprechperson
Stefanie Raab-Somabe
MINT-Koordinatorin
Servicestelle Chancengleichheit
Telefon: 0921.552213
Artikel teilen