Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 17 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

Telefon

Der direkte Draht zum Girls'Day-Team

Hotline
0521.106 7354 (Mo – Fr von 14 – 17 Uhr)

Fachliche Beratung
0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Mediathek

Infofilme und Screencasts

Favoriten ×

Kontakt

Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung
Hospitalstraße 7
01097 Dresden
Telefon: 0351.564 0
Ansprechpartner/in
Lisa Stein
Referentin
Leitungsbereich
Telefon: 0351.564 15102

Verbringe einen Tag im Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung!

Ein Ministerium ist ein muffiges Haus, in dem nur ältere Menschen arbeiten? Auf jedem Schreibtisch türmen sich dicke Papierakten und alles ist verstaubt? Von wegen!


Das Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung öffnet erstmalig am Girls' Day seine Pforten. Wir möchten euch zeigen, wie ein Ministerium tatsächlich von innen aussieht. Hier treffen Politik und Verwaltung aufeinander, sodass es viele verschiedene Berufe und Zuständigkeiten gibt, die wir euch gerne vorstellen möchten.


Wie ist das Ministerium aufgebaut? Wie wird ein Ministerium geleitet? Welche Berufe bieten die Themenbereiche Justiz, Demokratie und Europa überhaupt? All diese Fragen werden wir euch beantworten. Außerdem möchten wir euch mögliche Arbeitsfelder aufzeigen und euch über Berufsperspektiven informieren.


Aber natürlich wollen wir unser Augenmerk am Girls' Days auch auf die Gleichstel-lung richten. Denn wir sind der Meinung, dass Frauen auf allen Ebenen gleichberechtigt vertreten sein sollten – auch in der Politik und erst recht in Führungspositionen! Wie wir dafür sorgen wollen, dass die Hälfte der Macht wirklich den Frauen gehört, wird euch die Staatsministerin Katja Meier erklären. Mit ihr und ihrer Staatssekretärin Dr. Gesine Märtens könnt ihr ins Gespräch kommen, euch auch über das Leben als Politikerin informieren und eure Fragen stellen.

Dieses Angebot ist barrierefrei. Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, dann melde dich telefonisch oder per E-Mail beim Veranstalter, um deinen Besuch vor Ort zu planen.

Homepage des Angebots

Angebotsdauer

09:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Platzangebot

Plätze insgesamt: 15
freie Plätze: 10

Anmeldung
Bei diesem Angebot kannst du dich online anmelden.

anmelden