Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Mediathek

Infofilme und Screencasts

Favoriten ×

Kontakt

Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule - RWTH Aachen
Schinkelstraße 2a
52062 Aachen
Telefon: 0241.80 96564
Ansprechpartner/in
Lisa de Vries
Projektleiterin Girls'Day und Boys'Day
Gleichstellungsbüro
Telefon: 0241.80 96568

Getting Smart! (12-14 Jahre)

Du kannst Dich ab dem 01.02.2020 online anmelden!


Wenn Du motiviert und im Alter von 12-14 Jahren bist, dann ist der Workshop „Getting Smart!" eventuell genau das Richtige für Dich:

Wie können Computer einen Snackautomaten, ein Flugzeug oder sogar eine Rakete steuern? Heutzutage können selbst unsere Handys viel mehr, als die Computer, die die ersten Raketen ins Weltall gebracht haben. Wie kann das sein? Und wie ist so ein Computer überhaupt aufgebaut?
Wer sich für diese Fragen interessiert und wissen möchte, was eigentlich Computer zum Laufen bringt, der ist bei diesem Workshop genau richtig. Hier gucken wir uns zunächst an, wie ein Computer von innen so aussieht und schrauben ihn dann auseinander und wieder zusammen.
Außerdem gucken wir uns an, was Computer inzwischen so alles können, wie sie schon in den 60ern Raketen ins All gebracht haben und überlegen, was sie in Zukunft wohl noch alles können werden.


An diesem Tag wirst Du gemeinsam mit deiner Gruppenbetreuerin oder deinem Gruppenbetreuer und den anderen Kindern aus Deiner Gruppe in einer Mensa essen.


Name des Instituts/ des Lehrstuhls/ der Abteilung:
Fachgruppe Informatik


Kurze Beschreibung der Institutstätigkeit/ Forschungsgebiete mit Bezug zur Praxis:
Die Informatikerinnen und Informatiker der RWTH Aachen forschen und lehren in vielen verschiedenen Themengebieten der theoretischen Informatik, die hauptsächlich mathematisch orientiert sind, sowie der angewandten Informatik, die mit Praxisbezug sich den Themen, wie dem Internet, den Datenbanken, der Computergrafik oder der virtuellen Realität widmen.


Die Professorinnen und Professoren aus 30 Forschergruppen beschäftigt sich dabei mit speziellen Fragestellungen der Informatik, eine sehr kleine Auswahl der Themen wird am Girls‘ Day vorgestellt. Für eine komplette Liste der Themen kannst du die Seite www.informatik.rwth-aachen.de besuchen.

Angebotsdauer

08:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Platzangebot

Anzahl Plätze: 10

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2020 ist für dieses Angebot abgelaufen.