Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

RWTH Aachen University

Führerschein für Jugendliche?

Angebot vor Ort
27.04.2023|09:00 – 16:15 Uhr |freie Plätze: 0/20
Anmeldefrist abgelaufen.

Das Angebot richtet sich an Mädchen von 12 bis 16 Jahren!

Das erwartet dich:

„Sollten Jugendliche ab 12 den Führerschein machen dürfen?“ - Wie man die Antwort auf diese Forschungsfrage findet, werden wir ausprobieren. Zusätzlich erhaltet ihr einen Einblick in unsere tägliche Arbeit am Institut für Kraftfahrzeuge als Ingenieur*in und könnt selber praktische Tätigkeiten als Techniker*in ausprobieren. Dabei stehen wir euch natürlich jederzeit zur Seite und beantworten gerne eure Fragen. Wir freuen uns auf euch!

 

Das sind wir:

Institut für Kraftfahrzeuge (ika)

Seit dem Bau des ersten Automobils vor mehr als 100 Jahren ist die Fahrzeugtechnologie ständig weiterentwickelt und perfektioniert worden. Heute betrachten wir Automobile im Zusammenhang mit ihrer Wirkung auf Mensch, Umwelt und Verkehr. Durch die steigende Zahl an Fahrzeugen und immer strengere Bestimmungen zu Abgas- und Lärmgrenzwerten sind neue Konzepte und Methoden für das Fahrzeug der Zukunft notwendig. Das Institut für Kraftfahrzeuge Aachen erarbeitet solche Konzepte und Methoden um Wege aufzuzeigen, wie der Konflikt zwischen steigendem Mobilitätsbedarf und der Forderung nach geringstmöglichen Unfallzahlen und Umweltwirkungen gelöst werden kann.

 

Wenn du dich für den Workshop angemeldet hast, bekommst du ca. zwei Wochen vor dem Girls Day eine E-Mail von uns mit allen weiteren Infos zu deinem Workshop. Außerdem möchten wir dich und alle Teilnehmenden des Girls‘ und Boys‘ Days zu einer virtuellen Begrüßungsrunde einladen: am 26.4. um 18:00 über die Video-Konferenz Plattform Zoom. Die Einladung zum Zoom-Meeting bekommst du von uns ebenfalls per Mail. Wir freuen uns auf dich!

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2024 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 12 Jahre alt sein.

RWTH Aachen University
Institut für Kraftfahrzeuge (ika)
Steinbachstr. 7
52074 Aachen
Telefon: 0241.80 99353
Ansprechperson
Anna Berglar
Koordination Schüler*innenprogramme
Zentrale Studienberatung
Telefon: 0241.80 99353
Artikel teilen