Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 17 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

Telefon

Der direkte Draht zum Girls'Day-Team

Hotline
0521.106 7354 (Mo – Fr von 14 – 17 Uhr)

Fachliche Beratung
0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Erklärfilm

… zum Girls'Day & Boys'Day

×

Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Spielerisches Programmieren

digitales Angebot /22.4.2021 · 09:00 – 12:00 Uhr
/freie Plätze: 16/16

Werde Vorbild - werde MINT-Lehrerin!

„Wie lassen sich Mädchen für Naturwissenschaft und Technik begeistern?“ Eine wichtige Erkenntnis dazu ist, dass „gerade in Deutschland der MINT-Unterricht sehr männlich geprägt scheint und häufig an Beispielen aus ‚Jungs-Perspektive‘ erklärt wird“.

Das wollen wir ändern! Mit MINT-Workshops, die von MINT-Studentinnen und Lehrenden, die selbst mal Lehrerinnen sein werden oder waren, betreut werden, denn: Wichtig für die MINT-Begeisterung sind Vorbilder, neben Wissenschaftlerinnen wie Marie Curie und fiktiven Heldinnen wie Dana Scully in X-Files (Akte X) sind dies … Lehrerinnen! Erfolg im naturwissenschaftlichen Bereich wird hier vorgelebt und hat einen positiven Einfluss auf die naturwissenschaftliche und mathematische Selbstwahrnehmung der Mädchen.

Deshalb laden wir Schülerinnen ab der Klassenstufe 7 zum Girls‘Day am Donnerstag, den 22. April 2021 zu dem Online-Angebot „Spielerisches Programmieren“ mit Studierenden und Lehrenden des Faches Informatik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ein.

Das Angebot:

Mit der Software Thunkable möchten wir ein kleines Spiel mit euch programmieren, das später als App sowohl auf Android- als auch auf Apple-Endgeräten läuft. Ihr braucht keine Vorkenntnisse.

Es startet um 9:00 Uhr mit einer kurzen Einführung in die Studiengänge. Hierfür werden wir dir den ersten Link zu einer Webex-Konferenz zuschicken. Anschließend geht es gegen 9:35 Uhr in das Angebot des Faches Informatik. Hierfür wirst du einen zweiten Webex-Link erhalten.

Zur Teilnahme wird benötigt: Computer (PC, Laptop oder Mac), ein aktueller Browser (Chrome oder Firefox) und eine stabile Internetverbindung, ebenso Kopfhörer, ein Mikrophon und wenn ihr möchtet eine Webcam/Kamera.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2021 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe
Telefon: 0721.925 4100
Ansprechperson
Britta Nann
Gleichstellungsbeauftragte
Gleichstellungsbüro
Telefon: 0721.925 4100
Artikel teilen