Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Ostbayerische Technische Hochschule (OTH)

Girls go IT - Informatik ist viel mehr als alleine an einem Computer zu sitzen

Angebot vor Ort
27.04.2023|08:30 – 14:30 Uhr |freie Plätze: 6/35 |barrierefrei
Anmeldefrist abgelaufen.
ausgebucht

Angebot für Schülerinnen ab der 8. Klasse

Liebe Schülerin,

wir möchten dir die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden vorstellen und einen Einblick in die zahlreichen Möglichkeiten der Informatik geben.

Dieses Jahr steht unser Girls‘ Day unter dem Motto:

Girls go IT - Informatik ist viel mehr als alleine an einem Computer zu sitzen

Du kannst dich zwischen drei verschiedenen Workshops entscheiden:

  1. 3D-Druck: 3D-Modelle konstruieren und sie mit dem 3D-Drucker Realität werden lassen? Wir geben dir einen Einblick in die faszinierende Welt des „Rapid-Prototypings“ und entwerfen gemeinsam bunt blickende LED-Ansteckbroschen, die du mit nach Hause nehmen kannst.
  2. Mikrocontroller: Wir machen euch zunächst mit den Grundlagen des Mikrocontrollers und der Programmiersprache MicroPython vertraut und zeigen euch, wie zusätzliche Bauelemente angeschlossen werden. Anschließend dürft ihr unter Anleitung ein eigenes Minispiel entwickeln.
  3. KI-Bilderkennung: Wolltet ihr schon immer mal eure eigenen Kunstwerke kreieren? Hier werdet ihr lernen, wie man mithilfe von Künstlicher Intelligenz beeindruckende Bilder erstellen kann

Du kannst all deine Fragen zum Studienalltag und zu den beruflichen Perspektiven stellen und hast die Möglichkeit Frauen aus der IT kennenzulernen. Mittags essen wir gemeinsam in der Mensa an der OTH in Amberg.

Detaillierte Infos zum Programm findest du auf der Homepage des Zentrum für Gender und Diversity der OTH Amberg-Weiden.

Nach der bestätigten Anmeldung bekommt ihr weitere Informationen zum Programm, Raum der Veranstaltung etc.

Wir freuen uns auf euch! Teilt gerne unser Programm mit Freundinnen von euch 😊

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Dieses Angebot ist barrierefrei

Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2024 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Ostbayerische Technische Hochschule (OTH)
Kaiser-Wilhelm-Ring 23
92224 Amberg
Telefon: 09621.482 0
Ansprechperson
Joanna Michalska
Projektkoordinatorin
Zentrum für Gender und Diversity
Telefon: 0961 382 1272
Artikel teilen