Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Ortsteilrat Oberweimar-Ehringsdorf

Ein Tag als Ortsteilbürgermeisterin

Angebot vor Ort
27.04.2023|09:00 – 14:00 Uhr |freie Plätze: 2/4
Anmeldefrist abgelaufen.
ausgebucht

Hast Du es auch schon bemerkt? Nach wie vor gibt es (zu) wenig Frauen in der Politik. Auch junge Menschen findet man dort kaum. Im Ortsteilrat im Ortsteil Oberweimar-Ehringsdorf ist aktuell gerade mal eine Frau (die Ortsteilbürgermeisterin) - und acht Männer - der Altersdurchschnitt liegt bei 66.  

Am Girls'Day möchte Dir die Ortsteilbürgermeisterin einen Einblick in ihr Amt geben. Welche Aufgaben hat eigentlich ein Ortsteilrat, welche Rolle spielt er in der Stadt Weimar, was kann er bewirken? Mit welchen Problemen muss er sich herumschlagen? Macht es überhaupt Spaß? Braucht man bestimmte Talente? Bekommt man dafür auch Geld? Welchen Einfluss hat er auf das, was im Ortsteil passiert, wenn doch eigentlich der/die Oberbürgermeister/in und der Stadtrat die Entscheidungen treffen? Ist das überhaupt echte Politik? Mit wem arbeitet ein Ortsteilrat zusammen?  

Wenn Du Dir diese Frage auch schon mal gestellt hast, bist Du hier richtig. Aber auch, wenn Dich dieses Angebot erst jetzt neugierig macht: melde Dich gleich an!  Du kannst gerne Deine eigenen Vorstellungen mitbringen oder lass Dich begeistern von diesem wichtigen Thema. Gemeinsam finden wir ein "Projekt", was Du mit Hilfe der Ortsteilbürgermeisterin umsetzen kannst. Ob Du den historisch und auch städtebaulich interessanten Ortsteil erkunden willst, darüber im Web recherchieren, eine Umfrage entwickeln, fotografieren oder ein Interview auf der Straße führen, einen Artikel für die Website schreiben, auf den Kanälen des Ortsteilrates (Instagram, Facebook und twitter) posten, Handzettel/Flyer oder Aushänge für die Schaukästen entwerfen willst - zu tun gibt es genug und Deine Ideen sind sehr willkommen! Auch gibt es verschiedene Themen, die der Ortsteilrat auf seinem Plan hat und die Deine Unterstützung gebrauchen könnten.

Die ehrenamtliche Arbeit einer Ortsteilbürgermeisterin ist vielfältig, abwechslungsreich und anspruchsvoll. Nimm einen Tag lang ihren Platz ein und lerne dieses Amt kennen. Die Ortsteilbürgermeisterin Ines Bolle freut sich auf Dich! Es ist toll, wenn Du eine Freundin mitbringst, zu zweit macht es sicher noch mehr Spaß!

 

 

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2024 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Ortsteilrat Oberweimar-Ehringsdorf
Steinbrückenweg 5
99425 Weimar
Telefon: 03643.494399
Ansprechperson
Ines Bolle
Ortsteilbürgermeisterin
Telefon: 03643.494399
Artikel teilen