Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Max-Planck-Institut für Plasmaphysik

Science Girls am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik

Angebot vor Ort
/27.4.2023 · 10:00 – 15:00 Uhr
/freie Plätze: 1/10 /barrierefrei anmelden

Du bist Schülerin der 7.- 8. Klasse und möchtest Dich einen Tag lang in der Welt der Wissenschaft umsehen und den Arbeitsalltag im Max-Planck-Institut für Plasmaphysik erkunden? Dann - Herzlich willkommen zum Girls'Day am 27.04.2023.
Wir starten unser Programm um 10 Uhr mit einer bunten Präsentation über die Forschungsarbeit an unserem Institut und der Besichtigung der riesigen Forschungsanlage Wendelstein7-X.
Anschließend kannst Du selbst an kleineren Experimenten zum Thema „sehr heiss und sehr kalt“ zur Forscherin werden und entdecken, was z.B. hinter den Wänden einer Mikrowelle steckt und was diese neben Essenwärmen noch so kann. Von extrem heiß geht es dann zu extrem eisigen Temperaturen und Du wirst ohne einen Kühlschrank Eis zubereiten.

Auf diesem Wege kannst Du ausprobieren, wie Du Dich in der Welt der Physik fühlst und wie interessant ein Beruf in der Wissenschaft später auch für Dich sein könnte.

Wenn Du Interesse hast, dann melde Dich doch einfach an!  Wir freuen uns auf Dich.

Dieses Angebot ist barrierefrei

Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Anmeldung

Bei diesem Angebot kannst du dich online anmelden.

Max-Planck-Institut für Plasmaphysik
Wendelsteinstraße 1
17491 Greifswald
Telefon: 03834.88 1000
Ansprechperson
Antje Lorenz
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 03834.8826 14
Artikel teilen