Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 17 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

Telefon

Der direkte Draht zum Girls'Day-Team

Hotline
0521.106 7354 (Mo – Fr von 14 – 17 Uhr)

Fachliche Beratung
0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Mediathek

Infofilme und Screencasts

Favoriten ×

Kontakt

Max-Planck-Institut für Kohlenforschung
Kaiser-Wilhelm-Platz 1
45470 Mülheim (Ruhr)
Telefon: 0208.3061
Ansprechpartner/in
Isabel Schiffhorst
Pressereferentin
PR und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0208.3062003

Chemie zum Anfassen - den Forschern auf der Spur


Der Girls' Day am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr bietet euch die Möglichkeit, einen ganz besonderen und sehr praktischen Einblick in die Arbeit eines wissenschaftlichen Instituts zu bekommen.
Wir zeigen euch, wie spannend Naturwissenschaften und Technik sein können – und warum ihr Berufe aus diesen Bereichen auf keinen Fall alleine den Jungs überlassen solltet.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts aus verschiedenen Abteilungen haben den Vormittag für euch geplant und vorbereitet. Ihr werdet die Möglichkeit haben, in Kleingruppen von 2-3 Personen an Experimentierstationen in den Bereichen Naturwissenschaft und Technik zu arbeiten und dort den Arbeitsalltag in unserem Institut hautnah zu erleben. Zu den Tätigkeiten gehören die handwerklichen Arbeiten in der Werkstatt genauso wie das Messen an Analysegeräten oder das Tüfteln in den Labors.
Neugierig? Unser Angebot richtet sich an Schülerinnen ab der 6. Klasse. Bewerbt euch schnell hier im Portal. Vergesst bitte bei der Anmeldung nicht, euren vollen Namen, eure Anschrift, eure Schule und Klassenstufe sowie eine Telefonnummer für Rückfragen anzugeben.
Der Girls'Day am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung beginnt um 8.30 Uhr und endet gegen 13:30 Uhr. Einen genauen Ablauf erhaltet ihr im Vorfeld. Eingang: Hörsaalgebäude des MPI für Kohlenforschung, Lembkestraße 7.






Homepage des Angebots

Angebotsdauer

08:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Platzangebot

Anzahl Plätze: 36

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2020 ist für dieses Angebot abgelaufen.