Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 17 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

Telefon

Der direkte Draht zum Girls'Day-Team

Hotline
0521.106 7354 (Mo – Fr von 14 – 17 Uhr)

Fachliche Beratung
0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Erklärfilm

… zum Girls'Day & Boys'Day

×

Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (LRZ)

Girls'Day am LRZ: Ausflug in Virtuelle Welten

digitales Angebot /22.4.2021 · 09:00 – 15:00 Uhr
/freie Plätze: 0/12
ausgebucht

Mach am 22. April 2021 beim Girls‘Day am LRZ mit: natürlich virtuell und online. Du kannst nicht nur Umwelt-, Klima- und andere wissenschaftliche Projekte kennenlernen, für die der LRZ-Supercomputer rechnet, modelliert und Bilder fabriziert. Du lernst auch, wie du dir im Internet dreidimensionale Landschaften, Zimmer oder einen Mozilla Hub aufbauen kannst, um dich bald stilvoll mit Freundinnen oder der Familie online zu treffen. Klar zeigen wir Dir auch noch unsere Supercomputer und stellen Dir tolle Frauen vor, die hier Nutzer:innen unterstützen, Klimaszenarien visualisieren, Software entwickeln und sehr gerne mit Computern arbeiten.

Mach mit – am besten gleich mit Deinen Freundinnen: Du solltest idealerweise schon in der 7. Klasse, gerne auch höher sein. Du brauchst ein Laptop und ein Smartphone und dann kann’s direkt losgehen. Wir freuen uns auf Dich und Euch!

Über uns: Wir

  • betreiben einen der schnellsten Rechner von Deutschland und Europa. Bietet Universitäten und Forschungseinrichtungen praktische IT-Dienstleistungen und Computer-Equipment und wartet dieses.
  • setzen Forschungsergebnisse in faszinierende Videos und 3D-Bildern um.
  • experimentieren mit Technologien und Rechensystemen der Zukunft, etwa künstlicher Intelligenz und Quantencomputing.

Und vieles mehr. Lerne uns am 22.04.2021 kennen!

Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (LRZ)
Boltzmannstraße 1
85748 Garching (München)
Telefon: 089.35831 8000
Ansprechperson
Petra Gärtner
Telefon: 089.35831 7879
Artikel teilen