Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 17 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unseren Chat oder unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

Telefon

Der direkte Draht zum Girls'Day-Team

Hotline
0521.106 7354 (Mo – Fr von 14 – 17 Uhr)

Fachliche Beratung
0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Mediathek

Infofilme und Screencasts

Favoriten ×

Kontakt

Landeshauptstadt Mainz
Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum Haus der Jugend/ HDJ
Haus der Jugend
Mitternachtsgasse 8
55116 Mainz
Telefon: 06131.12 0
Ansprechpartner/in
Svenja Auer
Telefon: 06131.612038

Berufs- und Lebensplanung für Mädchen


Girls‘Day Mädchenzukunftstag im Haus der Jugend
Am 28. März 2019 ist wieder Girls‘Day Mädchenzukunftstag. Um die Zukunft der Mädchen geht es dann auch bei dem Angebot im Haus der Jugend, das der Mädchenarbeitskreis/ MAK der Landeshauptstadt Mainz organisiert hat. Von 9 Uhr bis 13.45 Uhr steht dort die Berufs- & Lebensplanung von Mädchen im Mittelpunkt. Nach der Begrüßung gibt es ein Quiz. Anschließend starten verschiedene Workshops zum Thema Rollenstereotype, Geschlechter(un)gerechtigkeit, Chancengleichheit und vieles mehr! Dort habt Ihr dann die Möglichkeit, in drei von Euch ausgewählten Workshops zu erfahren, was bei der Berufswahl und beim Vorstellungsgespräch alles zu bedenken und was für ein selbstbestimmtes Leben sonst noch wichtig ist.

Unsere Workshopangebote richtgen sich an Mädchen ab der 7.Klasse!

Die Workshopangebote für Mädchen:

Ran ans Holz
Dein Schmuck ist komplett durcheinander oder dein Schreibtisch chaotisch? Kein Problem! Ran an die Stichsäge, Bohrer und Schrauben und baue dir einen eigenen Ordnungshelfer aus Holz!
Juz Hechtsheim/Ebersheim

Erste Liebe- aber sicher!
Wie ist es eigentlich verliebt zu sein? Wie kann ich richtig verhüten? Wie komme ich "sicher" durch die Ausbildung? Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich währenddessen schwanger werde? Alls diese Fragen sind sehr spannend und werden in unserem Workshop beantwortet. Es geht genau um die Fragen, die euch zum Thema Liebe, Partnerschaft, Verhütung und Schwangerschaft interessieren.
ProFamilia

Fotostory
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte- aber auch die lassen sich bei einer Fotostory einfügen sowie noch vieles mehr. Ob als Comic, klassisch oder ganz bunt und auffällig, bei der Gestaltung eurer Stories mit Farben, Sprechblasen, Effekten und natürlich der Fotos habt ihr freie Hand. Wer also Spaß am Fotografieren, Geschichten erzählen und arbeiten mit dem iPad hat, ist hier genau richtig.
Medien RLP

Studieren: Was ist das und wie geht das eigentlich?
Wie geht studieren überhaupt? Was ist der Unterschied zwischen Schule und Uni? Will ich überhaupt studieren? Woher weiß ich, was zu mir passen könnte? Mit Unterstützung einer Studienberaterin der Universität Mainz werdet ihr diese Fragen besprechen. Außerdem werden wir gemeinsam euren Interessen und Fähigkeiten auf die Spur kommen und überlegen, wie ihr diese bei eurer späteren Studien- oder Berufswahl berücksichtigen könnt.
Zentrale Studienberatung Uni Mainz

Wo hört der Spaß auf?- Über sexuelle Selbstbestimmung
Flirten macht oft Spaß und Komplimente tun unserem Ego gut. Was aber, wenn die Anmache zu weit geht oder unangenehm wird? In dem Workshop werden Belästigungen und grenzverletzende Anmache Thema sein. Wo fängt Belästigung an und wie kann sie aussehen? Wo sind meine Grenzen und wie zeige ich sie auf? Welche Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für mich?
Frauennotruf Mainz

Stimmungsbarometer
Hast du schon Pläne und Vorstellungen für dein "Leben nach der Schule"?
Was bedeuten Familie und Karriere für dich? Oder hast du noch keine Idee, was du später machen möchtest? Auch gut!
Anhand unseres gemeinsamen Stimmungsbarometers kannst du spielerisch herausfinden,wo du momentan stehst.
Haus der Jugend

Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum Haus der Jugend/ HDJ
Mitternachtsgasse 8
55116 Mainz

Dieses Angebot ist barrierefrei. Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, dann melde dich telefonisch oder per E-Mail beim Veranstalter, um deinen Besuch vor Ort zu planen.

Homepage des Angebots

Angebotsdauer

09:00 Uhr bis 13:45 Uhr

Platzangebot

Plätze insgesamt: 50
freie Plätze: 24

Anmeldung
Bei diesem Angebot kannst du dich online anmelden.

anmelden