Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 17 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

Telefon

Der direkte Draht zum Girls'Day-Team

Hotline
0521.106 7354 (Mo – Fr von 14 – 17 Uhr)

Fachliche Beratung
0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Erklärfilm

… zum Girls'Day & Boys'Day

×

Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung

Die Erde als Arbeitsplatz - Vermessungstechnikerin!

digitales Angebot /22.4.2021 · 09:00 – 12:00 Uhr
/freie Plätze: 22/30
anmelden

Für die meisten ist es einfach ein Platz zum Leben, für uns ist es der Arbeitsplatz: Die Erde.

Bei uns, im Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung (LGV), dreht sich alles rund um die Vermessung! Aber was genau steckt dahinter?

In unserem virtuellen Girls'Day-Angebot lernst du die Stadt Hamburg mit ganz anderen Augen kennen. Wir nehmen dich mit auf eine spannende Expedition, in der du erfährst, warum Mathe- ,Physik- und Geographieunterricht für den Beruf der Vermessungstechnikerin so wichtig ist. 

Das Wort Mathematik kommt aus dem Griechischen und heißt so viel wie „die Kunst des Lernens". Es geht dabei um das Rechnen mit Zahlen und um geometrische Formen. Diese Formen können einfache Flächen aber auch Körper, also dreidimensionale Objekte, sein. All diese Objekte können mithilfe der Mathematik sozusagen vermessen und berechnet werden. Und da haben wir es schon, das Wort "Vermessung". Was genau vermessen wir eigentlich und wie kann man aus diesen Daten dann eine Karte bzw. ein ganzes dreidimensionales Stadtmodell erstellen? Auf diese Fragen wollen wir dir Antworten geben!

Der Beruf der Vermessungstechnikerin ist sehr abwechslungsreich, da man sowohl draußen in der Natur als auch im Büro arbeitet. Die Tätigkeiten, die in diesem Beruf auf dich zukommen, werden dir unsere Auszubildenden mit spannenden Videos, Spielen, Aufgaben und Live-Interviews näherbringen. Du wirst unseren Betrieb in Form eines virtuellen Rundganges erkunden und einzelne Arbeitsstationen kennenlernen. 

Außerdem erhältst du von unserer Ausbildungsleitung wertvolle Tipps zur Berufsorientierung, denn du kannst bei uns im LGV sowohl ein Schülerpraktikum, eine Ausbildung oder ein Duales Studium absolvieren. 

Wir freuen uns auf dich!

ACHTUNG: Bitte melde dich unter der E-Mail-Adresse stefanie.buetefisch@gv.hamburg.de an und teile mit, wer Du bist, wie alt Du bist und auf welche Schule Du gehst.

 

 

 

 

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Hinweise zur Anmeldung findest du oben in der Kurzbeschreibung.

Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung
Neuenfelder Straße 19
21109 Hamburg
Telefon: 040.428265100
Ansprechperson
Stefanie Bütefisch
Sachbearbeitung
Personal und Verwaltung
Telefon: 040.4282 65716
Artikel teilen