Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Klavierhaus Schröder GbR

Ich möchte Klavierbauerin werden

Angebot vor Ort 30km
/27.4.2023 · 10:00 – 17:00 Uhr
/freie Plätze: 0/1 /barrierefrei ausgebucht

"Ich möchte Klavierbauerin werden" - GIRLS DAY bei Klavierhaus Schröder in Düsseldorf 

Martin Schröder und Patrizia Schröder laden am 27. April 2023 erneut eine Schülerin ein, den Beruf der Klavierbauerin kennen zu lernen.

Es handelt sich dabei um einen handwerklichen Beruf, der viel Ausdauer und Liebe zum Detail erfordert. Klavier spielen zu können ist keine Voraussetzung für dieses Praktikum, aber später im Beruf von Vorteil. Dass dieser Beruf eine Seltenheit ist, zeigt auch, dass es nur eine Berufsschule deutschlandweit gibt. Das bedeutet, dass es im Rahmen einer Ausbildung erforderlich wäre, die Schule im Blockunterricht zu besuchen und zweimal im Jahr bis zu 7 Wochen nach Ludwigsburg bei Stuttgart zu fahren und dort zu leben. Mehr Informationen sind auf unserer Website unter News nachzulesen.

Obwohl der Mädchen-/Frauenanteil in diesem Beruf steigt, ist der Anteil immer noch niedrig. Daher haben sich Klavierbauermeister Schröder und Frau Schröder entschlossen, 2023 erneut einem Mädchen die Möglichkeit anzubieten, diesen Beruf durch ein Praktikum kennen zu lernen. "Das wichtigste in diesem Beruf ist die Freude an dieser Tätigkeit. Aber auch handwerkliches Geschick, das jedoch erlernt werden kann".

Bei uns erfährt die Schülerin "mit eigenen Händen" anhand konkreter Beispiele, wie der Berufsalltag eines Klavierbauers oder einer Klavierbauerin aussehen kann.

Ein mittelgroßer Windhund, der sich ebenso ganztags im Klavierhaus aufhält, rundet den familiären Charakter des Klavierhauses ab.

Dieses Angebot ist barrierefrei

Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Klavierhaus Schröder GbR
Martin Schröder & Patrizia Schröder
Heyestraße 128
40625 Düsseldorf
Telefon: 0211.3883661
Ansprechperson
Patrizia Schröder
Kfm. Leitung
Telefon: 0211.3883661
Artikel teilen