Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Karlsruher Institut für Technologie - KIT

Was Naturwissenschaftlerinnen und Mathematikerinnen so tun – und wie sie das tun (oder tun sollten) (ab Klasse 5)

Angebot vor Ort
27.04.2023|09:00 – 12:30 Uhr |freie Plätze: 1/20
Anmeldefrist abgelaufen.
ausgebucht

Wenn wir ein älteres Buch über Mathematik oder sonst eine Wissenschaft vor uns haben, dann steht da meist ein Männername. Das bedeutet aber nicht, dass es früher noch keine WissenschaftlerINNEN, und zum Teil hervorragende, gegeben hätte – man hat das nur häufig unter den Tisch gekehrt. Das hat sich geändert, aber damit Mädchen und Frauen in diesen Bereichen so richtig stark vertreten sein werden, gibt es u. a. diesen Girls’Day!

Workshop: „Was Naturwissenschaftlerinnen und Mathematikerinnen so tun – und wie sie das tun (oder tun sollten)“
Klassenstufe: ab 5
Workshopende: 12:30 Uhr
Anmeldeschluss: 20.04.2023


Wir wollen uns gemeinsam vor Augen führen, wie Wissenschaft funktioniert, wie sie organisiert wird – und was das Wesentliche dabei ist. Wir wollen auch schauen, wie wissenschaftliche Theorien "gebaut" werden und was Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen antreibt, motiviert und zu Erfolgen führen kann.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Der Workshop wird im Rahmen des Girls’Days am KIT angeboten. Mit deiner Teilnahme am Workshop nimmst du auch am Rahmenprogramm des Girls’Days am Campus Süd teil. Die Veranstaltung beginnt um 09:00 Uhr mit einer gemeinsamen Einführungsveranstaltung (im Tulla-Hörsaal, Geb. 11.40, Englerstr. 11, 76131 Karlsruhe). Nach der Begrüßung folgen spannende Vorträge und weitere Informationen zum KIT. Im Anschluss daran findet der von dir ausgewählte Workshop um 11:30 Uhr statt.

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2024 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Karlsruher Institut für Technologie - KIT
Kaiserstraße 12
76131 Karlsruhe
Telefon: 0721.6084 4705
Ansprechperson
Sarah Wenz
Organisation Girls'Day
Geschäftsstelle Chancengleichheit
Telefon: 0721.608 44705
Artikel teilen