Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 17 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

Telefon

Der direkte Draht zum Girls'Day-Team

Hotline
0521.106 7354 (Mo – Fr von 14 – 17 Uhr)

Fachliche Beratung
0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Erklärfilm

… zum Girls'Day & Boys'Day

×

Karlsruher Institut für Technologie - KIT

„Unterwegs mit Ingenieurinnen des Straßenwesens – Von der Planung, Verkehrssicherheit bis zum Bau einer Straße“

digitales Angebot /22.4.2021 · 10:00 – 15:30 Uhr
/freie Plätze: 10/10

Jeder nutzt sie, jeder kennt sie – Straßen begegnen uns ständig und überall. Aber habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, welche Planungen dahinterstecken, damit ihr morgens sicher zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule kommt? Durch welche Planungs- und Baumaßnahmen lässt sich die Verkehrssicherheit erhöhen und wie geht man überhaupt bei der Planung und dem Entwurf einer Straße vor?

Ihr habt bestimmt schon eine Menge übers Internet bestellt. Die Straßen sind voll mit schweren Transportfahrzeugen, die unsere bestellte Ware von A nach B transportieren. Aber wie muss eine Straße aufgebaut sein, damit jeden Tag zahlreiche LKWs über die Straßen fahren können, ohne diese zu zerstören? Und aus welchen Baustoffen besteht überhaupt eine Straße und wieso kommt es zu diesen Schlaglöchern, die auf der Oberfläche vieler Straßen zu sehen sind?

Workshop: „Unterwegs mit Ingenieurinnen des Straßenwesens – Von der Planung, Verkehrssicherheit bis zum Bau einer Straße“
Klassenstufe: 7 bis 10
Dauer: 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr
Anmeldeschluss: 16.04.2021


Falls euch das alles interessiert und ihr gerne mehr rund um das Thema Straßen erfahren möchtet, dann laden wir euch herzlich zu unserem Online-Programm ein. Dabei wollen wir euch einen Einblick in unsere Berufspraxis geben und euch zeigen, wie wichtig Straßen für unser alltägliches Leben sind. Gemeinsam werden wir Unfälle im Stadtgebiet Karlsruhe analysieren und euch zeigen, wie diese vermieden werden können. Im Weiteren zeigen wir euch die einzelnen Bestandteile einer Straße und die Verfahrensschritte, um eine solche bei uns im Labor oder in echt herzustellen. Wir hoffen, dass wir euer Interesse wecken konnten und freuen uns auf euch!

Der Workshop wird im Rahmen des Girls’ Day am KIT angeboten. Mit deiner Teilnahme am Workshop nimmst du auch am Rahmenprogramm des Online-Girls'-Day teil. Die digitale Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr mit einer gemeinsamen Einführungsveranstaltung. Nach der Begrüßung folgen spannende Vorträge und weitere Informationen zum KIT. Im Anschluss daran findet der von dir ausgewählte Workshop statt. Geplantes Ende unserer Veranstaltung ist 15:30 Uhr.

 

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2021 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Karlsruher Institut für Technologie - KIT
KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft
Kaiserstraße 12
76131 Karlsruhe
Telefon: 0721.6084 4777
Ansprechperson
Sarah Wenz
Organisation Girls'Day
Geschäftsstelle Chancengleichheit
Telefon: 0721.608 44705
Artikel teilen