Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 17 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

Telefon

Der direkte Draht zum Girls'Day-Team

Hotline
0521.106 7354 (Mo – Fr von 14 – 17 Uhr)

Fachliche Beratung
0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Erklärfilm

… zum Girls'Day & Boys'Day

×

Karlsruher Institut für Technologie - KIT

Roboter aus der Ferne steuern

digitales Angebot /22.4.2021 · 10:00 – 15:30 Uhr
/freie Plätze: 10/10

In unserer Forschungsgruppe beschäftigen wir uns mit verschiedenen Robotern, z. B. dem Roboterarm Panda, dem humanoiden Roboter Pepper und Anki Vector, einem Spielzeugroboter. Derzeit können wir Panda und Pepper leider nicht vorstellen, aber Anki konnten wir mit ins Home-Office nehmen. Hier fährt Anki eigenständig auf unseren Schreibtischen herum, hilft uns beim Arbeiten und spielt mit seinem Würfel.

Workshop: „Roboter aus der Ferne steuern“
Klassenstufe: 7 bis 8
Dauer: 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr
Anmeldeschluss: 16.04.2021


In unserem Workshop geben wir dir zu Beginn eine kurze Einführung in die Welt der Robotik und du kannst unserem Team anschließend Fragen rund um Roboter, Programmieren, Beruf, Studium und Universität stellen. Danach darfst du direkt loslegen und selbst die Möglichkeiten der Roboterprogrammierung kennenlernen!

Mit einer einfach zu bedienenden Lernplattform zur Erstellung von Roboterbefehlen zeigen wir dir, wie man plant, was ein Roboter machen soll. Mithilfe deines Webbrowsers kannst du direkt testen, ob dein Programm das Richtige macht. Anschließend wollen wir dir zeigen, wie Anki aus der Ferne bei uns zu Hause gesteuert werden kann und dir erklären, warum das manchmal notwendig ist.

Der Workshop wird im Rahmen des Girls'Day am KIT angeboten. Mit deiner Teilnahme am Workshop nimmst du auch am Rahmenprogramm des Online-Girls’-Day teil. Die digitale Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr mit einer gemeinsamen Einführungsveranstaltung. Nach der Begrüßung folgen spannende Vorträge und weitere Informationen zum KIT. Im Anschluss daran findet der von dir ausgewählte Workshop statt. Geplantes Ende unserer Veranstaltung ist 15:30 Uhr.

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2021 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Karlsruher Institut für Technologie - KIT
KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft
Kaiserstraße 12
76131 Karlsruhe
Telefon: 0721.6084 4777
Ansprechperson
Sarah Wenz
Organisation Girls'Day
Geschäftsstelle Chancengleichheit
Telefon: 0721.608 44705
Artikel teilen