Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 17 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

Telefon

Der direkte Draht zum Girls'Day-Team

Hotline
0521.106 7354 (Mo – Fr von 14 – 17 Uhr)

Fachliche Beratung
0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Erklärfilm

… zum Girls'Day & Boys'Day

×

Karlsruher Institut für Technologie - KIT

„Phishing“

digitales Angebot /22.4.2021 · 10:00 – 15:30 Uhr
/freie Plätze: 30/30

Was hat es mit dem nigerianischen Prinzen auf sich, warum habe ich plötzlich Geld gewonnen, wofür braucht eine Bank auf einmal mein Passwort und was hat das alles mit Fischen zu tun? Auch wenn manche Stimmen behaupten, dass das Internet noch immer „Neuland“ ist, nutzt der Großteil der Menschen in Deutschland sowohl im privaten als auch geschäftlichen Bereich elektronische Kommunikation wie E-Mails oder Messenger, um sich zu verständigen und Informationen auszutauschen. Manchmal kommt es auch vor, dass man Mails erhält, bei denen man sich nicht sicher ist, ob der zugesandte Link ungefährlich und der Absender vertrauenswürdig ist. Viel zu häufig merkt man es bei der Vielzahl an Nachrichten aber nicht einmal, dass eine betrügerische Mail dazwischenliegt. Mal schnell hier ein Passwort eingeben, dort Kontodaten hinterlegen, Kollegen nach dem neuen Konferenzkennwort fragen – was soll schon passieren? Ein paar Klicks sind schnell getan, doch die Folgen können langwierig sein.

Wir, die Forschungsgruppe SECUSO (zugehörig zum Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren am KIT, dem Karlsruher Institut für Technologie), haben uns unter anderem der sogenannten Awareness im IT-Security-Kontext verschrieben. Wir wollen herausfinden, was getan werden muss, um die Nutzerinnen und Nutzer in der Unterscheidung von betrügerischen und „harmlosen“, legitimen Nachrichten zu unterstützen.

Workshop: „Phishing“
Klassenstufe: 5 bis 13 (mit Interesse an digitaler Kommunikation und Forschung)
Dauer: 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr
Anmeldeschluss: 16.04.2021


Um euch einen kleinen Einblick in unsere Arbeit zu geben, bieten wir euch für den Girls’Day 2021 ein interaktives Programm rund um Phishing, Forschung und die wichtige Zukunftsfrage: Wie kann ich die Welt ein klein wenig besser machen? Wir stellen uns und unsere Forschungsziele, unseren eigenen Weg in die Wissenschaft und einige der Möglichkeiten in der spannenden digitalen Branche vor. Und wir geben euch Ratschläge an die Hand, wie ihr letztlich herausfindet, ob euch nun wirklich ein Prinz eine Mail geschrieben hat, um euch eine Menge Geld zu überweisen. Spoiler-Alert: in den meisten Fällen – eher nicht ;-).

Der Workshop wird im Rahmen des Girls’Day am KIT angeboten. Mit deiner Teilnahme am Workshop nimmst du auch am Rahmenprogramm des Online-Girls’Day teil. Die digitale Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr mit einer gemeinsamen Einführungsveranstaltung. Nach der Begrüßung folgen spannende Vorträge und weitere Informationen zum KIT. Im Anschluss daran findet der von dir ausgewählte Workshop statt. Geplantes Ende unserer Veranstaltung ist 15:30 Uhr.

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2021 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Karlsruher Institut für Technologie - KIT
KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft
Kaiserstraße 12
76131 Karlsruhe
Telefon: 0721.6084 4777
Ansprechperson
Sarah Wenz
Organisation Girls'Day
Geschäftsstelle Chancengleichheit
Telefon: 0721.608 44705
Artikel teilen