Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 17 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

Telefon

Der direkte Draht zum Girls'Day-Team

Hotline
0521.106 7354 (Mo – Fr von 14 – 17 Uhr)

Fachliche Beratung
0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Erklärfilm

… zum Girls'Day & Boys'Day

×

Karlsruher Institut für Technologie - KIT

Rund ums MINT – Studium am KIT

digitales Angebot /22.4.2021 · 10:00 – 15:30 Uhr
/freie Plätze: 25/25

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik – kurz MINT ist in aller Munde. Doch welche Studiengänge verbergen sich dahinter? Wie läuft so ein Studium ab? Was muss ich mitbringen? Was kann ich später damit machen? Und wie finde ich heraus, ob das das Richtige für mich ist?

Informationsveranstaltung: „MINT-Studiengänge am KIT“
Klassenstufe: 9 bis 13
Dauer: 13:00 Uhr bis 13:45 Uhr
Anmeldeschluss: 16.04.2021


In dieser Informationsveranstaltung erhältst du einen ersten Einblick in die Welt der MINT-Fächer. Du lernst exemplarisch MINT-Studiengänge des KIT kennen und erfährst außerdem, wie du für dich das passende Fach findest.

***

Viele Mädchen fragen sich, ob sie überhaupt geeignet dafür sind, einen MINT-Studiengang zu studieren. Oftmals steht die Sorge im Raum, die mathematischen Fähigkeiten und Kenntnisse, die in den meisten MINT-Studiengängen benötigt werden, könnten nicht ausreichen. Zudem steht häufig die Sorge im Raum, man könnte vielleicht als Frau in einem männerdominierten Umfeld untergehen. Nicht zuletzt sorgen aber auch falsche Vorstellungen über die Inhalte des Studiengangs zu einer Entscheidung gegen ein MINT-Fach.

Vortrag: „Erfolgreich MINT studieren“
Klassenstufe: 9 bis 13
Dauer: 13:45 Uhr bis 14:30 Uhr
Anmeldeschluss: 16.04.2021


Der Vortrag geht auf alle diese Themen ein, räumt mit Irrtümern und falschen Vorstellungen auf und zeigt, wie man gut in einem MINT-Studiengang ankommen und diesen erfolgreich abschließen kann.

***

Neben der MINT-Informationsveranstaltung, die aus zwei Vorträgen – „MINT-Studiengänge am KIT“ und „Erfolgreich MINT studieren“ – besteht, kannst du dich auch individuell beraten lassen und deine Fragen an die Zentrale Studienberatung (ZSB) am KIT stellen. Die Beratungstermine sind ein unabhängiges Angebot außerhalb der MINT-Informationsveranstaltung und können auch ohne die Teilnahme am Girls’ Day besucht werden.

***

Studienberatung der Zentralen Studienberatung (ZSB) am KIT

Du überlegst dir zu studieren – z. B. etwas im MINT-Bereich? Hast aber vielleicht noch Fragen zum Studieren überhaupt, zu den verwirrend vielen Studiengängen, die da zur Auswahl stehen, und möchtest in Erfahrung bringen, wie du dich bestmöglich orientieren und am Ende die richtige Entscheidung für dich treffen kannst? – Dann könnte ein Besuch bei der ZSB, der Zentralen Studienberatung des KIT, etwas für dich sein!

Wir informieren und beraten dich ganzjährig zu den einzelnen Studiengängen des KIT, zu den Voraussetzungen, die du mitbringen solltest, um ein MINT-Fach erfolgreich zu studieren. Wir sprechen mit dir über deine beruflichen Vorstellungen und Perspektiven und unterstützen dich dabei, ausgehend von deinem persönlichen Interessen- und Stärkenprofil, den für dich richtigen Studiengang zu finden.

Im Rahmen des Girls’ Day 2021 bietet die ZSB ergänzend zu den vielen spannenden fachbezogenen Workshops des KIT in der Zeit von 12–13 Uhr und 15:30–16:30 Uhr 15-minütige Kurzberatungen via Zoom an.

Für die Terminvereinbarung musst du dich einmalig auf dem Portal der KIT-Fakultät für Wirtschaftswissenschaften registrieren. Über die folgenden Links gelangst du direkt zum Buchungstool für die Beratungen:

1. https://portal.wiwi.kit.edu/Termine/Appointment/New/247
für die Studiengänge: Bioingenieurwesen, Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Mechatronik und Informationstechnik, Maschinenbau, Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, Ingenieurpädagogik

2. https://portal.wiwi.kit.edu/Termine/Appointment/New/244
für die Studiengänge: Angewandte Geowissenschaften, Geoökologie, Geodäsie und Geoinformatik, Biologie, Chemie, Chemische Biologie, Lebensmittelchemie, Lehramt an Gymnasien

3. https://portal.wiwi.kit.edu/Termine/Appointment/New/246
für die Studiengänge: Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik

4. https://portal.wiwi.kit.edu/Termine/appointment/New/241
für die Studiengänge: Physik, Meteorologie, Geophysik, Wirtschaftsingenieurwesen, Technische Volkswirtschaftslehre

5. https://portal.wiwi.kit.edu/Termine/Appointment/New/245
für die Studiengänge: Architektur, Bauingenieurwesen, Wissenschaft-Medien-Kommunikation


***

Die Informationsveranstaltung wird im Rahmen des Girls’ Day am KIT angeboten. Mit deiner Teilnahme an der Informationsveranstaltung nimmst du auch am Rahmenprogramm des Online-Girls’-Day teil. Die digitale Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr mit einer gemeinsamen Einführungsveranstaltung. Nach der Begrüßung folgen spannende Vorträge und weitere Informationen zum KIT. Im Anschluss daran findet die von dir ausgewählte Informationsveranstaltung statt. Geplantes Ende unserer Veranstaltung ist 15:30 Uhr.

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2021 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Karlsruher Institut für Technologie - KIT
KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft
Kaiserstraße 12
76131 Karlsruhe
Telefon: 0721.6084 4777
Ansprechperson
Sarah Wenz
Organisation Girls'Day
Geschäftsstelle Chancengleichheit
Telefon: 0721.608 44705
Artikel teilen