Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 17 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

Telefon

Der direkte Draht zum Girls'Day-Team

Hotline
0521.106 7354 (Mo – Fr von 14 – 17 Uhr)

Fachliche Beratung
0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Erklärfilm

… zum Girls'Day & Boys'Day

×

Karlsruher Institut für Technologie - KIT

Die spannende Welt der Thermodynamik

digitales Angebot /22.4.2021 · 10:00 – 15:30 Uhr
/freie Plätze: 50/50

Du wolltest schon immer einmal wissen, wie Ingenieur*innen arbeiten, wie das Studium ist und was man in diesem Beruf Spannendes erlebt? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir, das ist das Institut für Technische Thermodynamik am KIT, lehren und erforschen Phänomene der Thermodynamik. Die Thermodynamik, eine Grundlagenwissenschaft, befasst sich vor allem mit der Frage nach der Umwandlung zwischen verschiedenen Energieformen, die heutzutage zu einer der Kernfragen der menschlichen Zivilisation geworden ist. Außerdem bietet sie auf fast alle wichtigen Dinge in unserem Leben eine Antwort und erklärt diese. Dazu zählt zum Beispiel, wie es sein kann, dass Strom aus der Steckdose kommt? Wieso gibt es Nebel? Was können wir machen, damit wir im Winter nicht frieren? Und warum können wir im Winter überhaupt Ski fahren und Eislaufen? Warum dehnt sich Wasser aus, wenn es richtig kalt wird? Welche Möglichkeiten zur Stromerzeugung oder zum Antrieb von Fahr- und Flugzeugen gibt es, und wie wird sich die Nutzung verschiedener Möglichkeiten auf die Erde auswirken?

Workshop: „Die spannende Welt der Thermodynamik“
Klassenstufe: 8 bis 10
Dauer: 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr
Anmeldeschluss: 16.04.2021


Natürlich ist es nicht möglich all diese Fragen in Kürze zu beantwortet. Daher haben wir uns tolle Phänomene überlegt, die man vereinfacht gut nachbilden und erklären kann. So wollen wir euch die tolle Welt der Thermodynamik mit ihren zahlreichen Facetten näherbringen. Währenddessen könnt ihr natürlich Fragen an unsere Ingenieur*innen stellen, die euch alles über das Ingenieurstudium und das anschließende Arbeiten erklären können.

Der Workshop wird im Rahmen des Girls’ Day am KIT angeboten. Mit deiner Teilnahme am Workshop nimmst du auch am Rahmenprogramm des Online-Girls’-Day teil. Die digitale Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr mit einer gemeinsamen Einführungsveranstaltung. Nach der Begrüßung folgen spannende Vorträge und weitere Informationen zum KIT. Im Anschluss daran findet der von dir ausgewählte Workshop statt. Geplantes Ende unserer Veranstaltung ist 15:30 Uhr.

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2021 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Karlsruher Institut für Technologie - KIT
KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft
Kaiserstraße 12
76131 Karlsruhe
Telefon: 0721.6084 4777
Ansprechperson
Sarah Wenz
Organisation Girls'Day
Geschäftsstelle Chancengleichheit
Telefon: 0721.608 44705
Artikel teilen