Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Junge Tüftler gGmbH

Quanten 1x1: Werde zur Forscherin, spiele und experimentiere mit Quanten

Angebot vor Ort
27.04.2023|09:30 – 15:30 Uhr |freie Plätze: 1/20
Anmeldefrist abgelaufen.
ausgebucht

Du weißt noch gar nicht, was ein Quant ist? Kein Problem! Keine Vorkenntnisse notwendig!
Mit einem Spiel schauen wir uns gemeinsam an, was Quanten überhaupt sind und welche besonderen Fähigkeiten (Superposition und Verschränkung) sie haben. Danach wirst du zur Detektivin und knackst verschlüsselte Nachrichten.
Anschließend machen wir Experimente und finden heraus, wie Quantenverschlüsselung funktioniert. Denn damit wird unknackbare Verschlüsselung möglich. Wer möchte schon, dass die eigenen Chatnachrichten abgehört werden könnten?!

An diesem Tag triffst du zudem auf die Forscherin Luisa.
Nach der Schule hat sie nicht nur Physik studiert, sondern war auch Profitänzerin. Heute forscht sie für ihre Doktorarbeit an Quantenspeichern für den Weltraum. Diese werden benötigt, um Quantenkommunikation über Satelliten zu ermöglichen. Für ihre Arbeit schießt sie im Keller des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums mit Lasern Photonen durch Lichtleiter. Deswegen wird sie von ihren Freund*innen auch "Laser-Luisa" genannt.

 

Abschließen werden wir den Tag mit einem Rundgang durch die PTB (Physikalisch Technische Bundesanstalt) und uns Experimente mit Quantensensoren anschauen. Spätestens um 15:30 Uhr endet der gemeinsame Tag.

Wir treffen uns vor dem Hermann-von-Helmholtz-Bau, der PTB, Abbestraße 1, 10587 Berlin - Eingang Fraunhoferstr. 11/12. (Google-Maps Link)

 

Zu dieser Veranstaltung könnt ihr euch über den Girls’Day Radar anmelden.

Dieses Angebot ist geeignet für Mädchen von 12 bis 16 Jahren. 

Wir freuen uns über eure Anmeldung! Rückfragen beantworten wir gerne unter Franz@junge-tueftler.de

 

Das Quanten 1x1

Quantentechnologien könnten unser Leben so verändern, wie einst die Erfindung von klassischen Computern. In der Welt der Quanten gelten plötzlich neue physikalische Gesetze. Doch was ist Quantentechnologie überhaupt? Was ist Verschränkung? Wie funktioniert Quantenkryptographie? Und was genau ist nochmal ein Quant? 

Beim Quanten 1x1 lernt ihr die wundersame Welt der Quanten kennen. Außerdem erfahrt ihr, wie wir ihre zauberhaften Phänomene für eine bessere Zukunft nutzen können.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2024 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 12 Jahre alt sein.

Junge Tüftler gGmbH
Hermann-von-Helmholtz-Bau (PTB Berlin)
Abbestraße 1
10587 Berlin
Telefon: 0157.30950130
Ansprechperson
Dr. Vincent Kadiri
Projektleitung
Telefon: +49 30 2359 76 100
Artikel teilen