Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf

Ein Tag als Toningenieurin

Angebot vor Ort
27.04.2023|10:00 – 14:15 Uhr |freie Plätze: 0/31
Anmeldefrist abgelaufen.

Das Institut für Musik Und Medien (IMM) ist ein Institut der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf und bietet Studierenden die einzigartige Möglichkeit, musikalische Fähigkeiten mit wissenschaftlichen und technischen Interessen zu verbinden. Die Kombination eines Musikstudiums mit ausgewählten Schwerpunkten des IMM ermöglicht spätere Tätigkeiten, in welchen die Arbeit mit Ton, Bild, Computer und Musik im Mittelpunkt steht.


Im Rahmen des Girls'Day wird den Interessentinnen ein Einblick in die verschiedenen Schwerpunkte gegeben. So öffnet der Schwerpunkt Medienkomposition Möglichkeiten des Komponierens für Film und Medien. Musikinformatik erforscht Algorithmen, realisiert Klanginstallationen und experimentelle Musik. Musikproduktion führt in die ungeahnten Möglichkeiten der Studiotechnik ein. Musik und AV-Produktion vermittelt die Vielschichtigkeit von Kamera und Schnitt. Rechtliches und ökonomisches Wissen vermittelt Musik- und Medienmanagement, wogegen Musik und Text die Kultur des kritischen oder poetischen Schreibens entwickelt. Klassische Musikaufnahme behandelt die Feinheiten der Aufnahme klassischer Musik, dem vorwiegenden Tätigkeitsfeld eines Tonmeisters beziehungsweise Toningenieurs. Last, but not least öffnet Visual Music die Welt zwischen Hören und Sehen und arbeitet an neuen Formen der Gestaltung bewegter Bilder.
Der Girls'Day beginnt um 10.00 Uhr mit einer Einführung in die Studiengänge und Schwerpunkte des IMM sowie mögliche spätere Berufsfelder. Danach erfolgt eine Besichtigung der Studios und es kann bei der praktischen Arbeit der Studierenden hospitiert werden. Abschließend wird es noch einmal die Gelegenheit für die Beantwortung von Fragen geben. Die Veranstaltung endet gegen 15.00 Uhr.


Es wäre von Vorteil wenn die Teilnehmerinnen über musikalische Vorkenntnisse (z.B. Spielen eines Musikinstrumentes, Chorsingen, Band- oder Orchestererfahrung) verfügen.

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2024 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf
Georg-Glock-Str. 15
40474 Düsseldorf
Telefon: 0211.49 18 121
Ansprechperson
Patrick Arnold
Studierendenmarketing
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0163.309 11 73
Artikel teilen