Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 17 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

Telefon

Der direkte Draht zum Girls'Day-Team

Hotline
0521.106 7354 (Mo – Fr von 14 – 17 Uhr)

Fachliche Beratung
0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Erklärfilm

… zum Girls'Day & Boys'Day

×

Initiative Ausbildungsbotschafter

Männerberufe? Klischees und Wirklichkeit

digitales Angebot /22.4.2021 · 09:00 – 14:30 Uhr
/freie Plätze: 0/40
ausgebucht

Programm des gemeinsamen Digital-Events

9:00–9:30 Uhr

Welcome: Wir begrüßen dich und stellen uns kurz vor.

9:30–11:00 Uhr

Es geht los: In einem moderierten Livestream (Programm) erwarten dich spannende Impulsvorträge, Interviews und Diskussionsrunden mit Vorbildern aus verschiedenen Girls'Day-Berufen.

11:00–13:00 Uhr

Jeder kennt sie und viele teilen sie – die Klischeevorstellung, dass bestimmte Berufe eher zu Männern oder eher zu Frauen passen. Doch ist an diesen Klischees auch etwas dran? Gibt es sie wirklich, die typischen Jungenberufeberufe? Was ist an ihnen besonders? Und wie fühlt es sich an, als Frau einen solchen Beruf zu erlernen?

 

Dieser Frage möchten wir in unserem Workshop nachgehen. Dazu laden wir drei junge Frauen ein, die gerade einen solchen „Männerberuf“ erlernen. Im Gespräch mit ihnen stellen sie uns kurz ihre Berufe vor und berichten dann, in welcher Form sie mit diesen Klischees konfrontiert sind und ob sie in ihrem Arbeitsalltag in irgendeiner Form spüren, einen für sie untypischen Beruf zu erlernen. Außerdem berichtet eine bereits ausgelernte und berufserfahrene Mitarbeiterin aus einem MINT-Beruf ihren Erfahrungen in der Zeit nach ihrer Ausbildung.

 

Der Workshop wird virtuell über MS Teams durchgeführt. Alle Teilnehmerinnen sind herzlich eingeladen, sich aktiv mit allen ihren Fragen einzubringen.

13:00–14:30 Uhr

In einem rasanten Online-Escape-Game lernst du Girls'Day-Berufe und die Arbeitswelt kennen, abschließend lassen wir den Tag gemeinsam Revue passieren.

Initiative Ausbildungsbotschafter
Jägerstraße 40
70174 Stuttgart
Telefon: 0711.20051379
Ansprechperson
Bernhard Hametner
Telefon: 0711.20051379
Artikel teilen