Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Hochschule Zittau/Görlitz

Eine Maschinenbauerin regelt das schon!

Angebot vor Ort
27.04.2023|09:00 – 12:00 Uhr |freie Plätze: 6/6
Anmeldefrist abgelaufen.
ausgebucht

Hallo, mein Name ist Johanna. Ich habe mich immer für Technologie und Ingenieurswissenschaften interessiert und möchte euch heute etwas darüber erzählen, wie Ingenieur*innen Maschinen und Systeme so entwerfen, dass sie von alleine arbeiten können. Eine wichtige Technik, die sie verwenden, heißt Modellierung, Simulation und Regelungstechnik. Wie beim Sport, Musik machen oder Zocken wollen wir immer besser werden und als Sieger nach Hause gehen. Hier siehst du, wie du das zu deinem Beruf machen kannst!
Egal ob Roboter, Autos oder sogar Flugzeuge. Mit der Regelungstechnik können wir alles so steuern und verbessern, wie wir es wollen.
Komm vorbei und erlebe mit mir eine kleine Reise in die Automatisierungstechnik.

Zusammen wollen wir ein Modell für einen Wassertank entwerfen. Du kannst entscheiden, wie voll der sein soll und automatisch soll genau so viel Wasser hineingepumpt oder abgelassen werden, wie du es brauchst. Das ganze können wir dann wie ein Computerspiel „simulieren“. Am Ende bauen wir noch eine Regelung, damit das ganze auch dynamisch funktioniert und steuern so eine echte Maschine!

Ich freue mich auf dich!

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2024 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Hochschule Zittau/Görlitz
Treffpunkt Eingang Hochschulbibliothek Zittau
Hochwaldstraße 12
02763 Zittau
Telefon: 03583.6124749
Ansprechperson
Daniel Fiß
Fakultät Elektrotechnik und Informatik / Institut für Prozesstechnik, Prozessautomatisierung und Messtechnik (IPM)
Telefon: 03583.6124749
Artikel teilen