Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Hochschule Niederrhein

Professorin für einen Tag

Angebot vor Ort
27.04.2023|09:00 – 15:00 Uhr |freie Plätze: 0/8 |barrierefrei
Anmeldefrist abgelaufen.

Woran forschen wir am „Niederrhein Institut für Regional- und Strukturforschung“? Den Begriff Struktur kennst Du vielleicht schon aus der Chemie oder Biologie oder aus dem Deutschunterricht. Aber was bedeutet Struktur im Zusammenhang mit Wirtschaft und Regionen? Finde es heraus und schlüpfe in die Rolle einer Professorin!

Entdecke, was zum Berufsalltag einer Professorin gehört – Lehre und unterrichten? Na klar! Forschung und neugierig sein – selbstverständlich! Aber auch noch einiges mehr. Erkunde mit uns den Campus und die Mensa, interviewe den Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, erlebe eine echte Vorlesung und forsche mit uns zusammen.

Dein Forschungsthema für den Tag: Die Anziehungskraft von Städten.

Warum sind manche Städte bei Menschen und Firmen beliebt, während andere abgehängt werden? Wie wichtig ist es für die Attraktivität von Städten oder Regionen, dass diese über eine Hochschule verfügen? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen den Studienfächern, die eine Hochschule entwickelt und anbietet, und dem Arbeitsplatzangebot vor Ort?

Tauche ein in die spannende Welt der Regional- und Strukturforschung und entwickle mit uns in einem interaktiven Workshop Ideen dazu, wie Wirtschaft und Hochschule in deiner Region zusammenwirken. Lerne Tools und Möglichkeiten kennen, wie sich diese Fragen mithilfe von Zahlen, Abbildungen und Karten analysieren und darstellen lassen.

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen und mit Dir Deine Fragen zum Berufsbild „Professorin“ zu besprechen und Deine Neugier auf das Thema Stadt- und Regionalentwicklung zu wecken.

Dieses Angebot ist barrierefrei

Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2024 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Hochschule Niederrhein
Richard-Wagner-Straße 140
41065 Mönchengladbach
Telefon: 02161 186 6433
Ansprechperson
Christina Masch
wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefon: 02161 186 6433
Artikel teilen