Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Mediathek

Infofilme und Screencasts

Favoriten ×

Kontakt

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Abteilung für Computerlinguistik
Universitätsstr. 1
40225 Düsseldorf
Telefon: 0211.8112554
Ansprechpartner/in
Esther Seyffarth
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Abteilung für Computerlinguistik
Telefon: 0211.8110709

Zwischen Geisteswissenschaft und Naturwissenschaft: Wie Computerlinguistinnen dem Computer Sprache beibringen


Warum kann Google Translate keine Redewendungen übersetzen? Wieso klingt mein Navi so komisch, wenn ich im Ausland unterwegs bin? Und warum verschlimmbessert Autocorrect meine Nachrichten auf dem Smartphone immer auf unpassendste Weise?

Die Computerlinguistik ist eine Wissenschaft, die sich mit diesen und ähnlichen Fragen auseinandersetzt. Wenn du wissen möchtest, wie der Alltag einer Computerlinguistin aussieht, dann mach bei unserem Girls'Day-Event mit!

Hier wirst du linguistische Rätsel lösen, deinen eigenen Chatbot programmieren und die Frage erforschen, warum es so schwierig ist, Computern Sprache beizubringen.

---

Organisatorisches:
Am 28.3. treffen wir uns um 09:30 Uhr auf dem Campus, und zwar an der Statue von Heinrich Heine auf dem Platz vor der Bibliothek. Unter http://studycl.phil.hhu.de/wp-content/uploads/2019/03/lageplan_treffpunkt.jpg findet ihr einen Campusplan, in dem ich den Treffpunkt markiert habe. In dem Plan sind auch Haltestellen und Parkplätze in der Nähe eingezeichnet.

Dieses Angebot ist barrierefrei. Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, dann melde dich telefonisch oder per E-Mail beim Veranstalter, um deinen Besuch vor Ort zu planen.

Angebotsdauer

09:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Platzangebot

Anzahl Plätze: 22

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2019 ist für dieses Angebot abgelaufen.