Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 17 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

Telefon

Der direkte Draht zum Girls'Day-Team

Hotline
0521.106 7354 (Mo – Fr von 14 – 17 Uhr)

Fachliche Beratung
0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Erklärfilm

… zum Girls'Day & Boys'Day

×

Hausdorff Center for Mathematics, Uni Bonn

Mathematik – ein Einblick in die Welt der Verschlüsselung (8. - 10. Klasse)

digitales Angebot /22.4.2021 · 09:00 – 13:00 Uhr
/freie Plätze: 0/20
ausgebucht

Mathematik hat viele verschiedene Facetten und ist viel mehr als das was man aus der Schule kennt. Daher wollen wir auch in diesem Jahr Schülerinnen der 8. – 10. Klasse zu uns einladen die Mathematik unter anderen Gesichtspunkten kennenzulernen.

Nach einem gemeinsamen Einstieg zum Kennenlernen werden wir uns in einem interaktiven Workshop mit dem Thema Verschlüsselungen auseinandersetzen. Dabei steht die Verschlüsselung mit der Enigma, welche im 2. Weltkrieg genutzt wurde, im Mittelpunkt. Gemeinsam werden wir die Funktionsweise genauer untersuchen und uns dann mit der Frage beschäftigen, wie die Enigma geknackt werden konnte. Damit auch alle das entsprechende Material zur Verfügung haben, erwarten euch kurz vor dem Girls Day Päckchen mit allem, was ihr für den Workshop braucht.

Als weitere Programmpunkte stehen ein Vortrag und ein virtueller Einblick in die Bonner Mathematik an. Außerdem habt ihr die Möglichkeit euch mit Dozentinnen und Studierenden der Mathematik auszutauschen und mehr über ihre Arbeit und Perspektiven zu erfahren. Natürlich ist auch Zeit für Pausen eingeplant.

Wir freuen uns schon auf euch!

Bitte meldet euch bei Rückfragen vorerst nur per E-Mail (johanna.raetz@hcm.uni-bonn.de) bei uns.

 

Ein paar technische Hinweise:

Um an diesem digitalen Angebot über das Programm Zoom teilnehmen zu können, solltest du einen Computer oder Tablet mit funktionierendem Mikrofon und Internetzugang haben. Da wir uns möglichst viel mit euch austauschen wollen, freuen wir uns, wenn ihr auch eine Kamera habt.
Die Zugangsdaten für das Zoom-Meeting erhalten ihr vor dem Girls Day per E-Mail. Eine Registrierung bei Zoom ist nicht notwendig.

Hausdorff Center for Mathematics, Uni Bonn
Endenicher Allee 62
53115 Bonn
Telefon: 0228.733138
Ansprechperson
Johanna Rätz
Studentische Hilfskraft
Öffentlichkeitsarbeit HCM
Telefon: 0228.733138
Artikel teilen