Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 17 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

Telefon

Der direkte Draht zum Girls'Day-Team

Hotline
0521.106 7354 (Mo – Fr von 14 – 17 Uhr)

Fachliche Beratung
0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Erklärfilm

… zum Girls'Day & Boys'Day

×

Freie Universität Berlin

Der Mensch und die schlauen Maschinen - 5/6 Klasse

digitales Angebot /22.4.2021 · 08:00 – 13:00 Uhr
/freie Plätze: 15/15

"Computerspiele sind Zeitverschwendung" — Von wegen! Wir können selbst ein Stück schlauer werden, indem wir mit schlauen Maschinen spielen.

Beim Girls'Day an der Freien Universität Berlin kannst du erfahren, womit sich Forscher*innen in den sogenannten MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, und Technik) beschäftigen.

In zwei verschiedenen Workshops lernst du zusammen mit anderen MINT-interessierten Mädchen* Neues über die künstliche Intelligenz.

Workshop 1: Wie “lernen” Autos selbstständig autonom und dabei unfallfrei zu fahren? Wie schaffen es Computer, Krebszellen zu erkennen? Und warum weiß der Online-Shop, was ich noch kaufen möchte?  Dieses und mehr schauen wir uns gemeinsam an, wie das ganze funktioniert und welche Ideen und Prinzipien hinter maschinellem Lernen stecken.

Workshop 2:  Tor!!!! Roboterfußball ist wie "normales" Fußball, nur dass die Fußballmannschaften alle aus Robotern bestehen. In unserem Workshop wollen der Verein, der Fußball-spielende Roboter baut und programmiert, euch zeigen, was unsere Roboter so alles können müssen.

Anschließend gibt es eine Live-Diskussion mit echten Wissenschaftlerinnen*. Stelle die Fragen, die du schon immer hattest! Zudem erhältst du Zugriff auf viele spannende Videos zu aktueller MINT Forschung an der Freien Universität Berlin. 

Ein spannender Einblick in die Welt, in der wir alle über unsere maschinellen und menschlichen Grenzen hinauswachsen. Wir freuen uns auf dich!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Warum sagen wir Mädchen* und nicht Mädchen? Wir setzen das Sternchen (*) hinter Mädchen*, Frauen*, Schülerin* usw., um damit alle Menschen anzusprechen, die sich als „Frau/Mädchen“ definieren, fühlen oder sehen. 

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2021 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Freie Universität Berlin
Kaiserswerther Str. 16-18
14195 Berlin
Telefon: 030.83854259
Ansprechperson
Audrey Houillon
MINToring für Mädchen* am Fachbereich Physik und Institut für Informatik
Telefon: 030.83854259
Artikel teilen