Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik

Die Welt der Wissenschaft - lerne das Fraunhofer IEE und die Forschung kennen.

Angebot vor Ort
27.04.2023|09:00 – 15:00 Uhr |freie Plätze: 0/18 |barrierefrei
Anmeldefrist abgelaufen.
ausgebucht

Du wolltest schon immer einen Einblick in die Welt der Wissenschaft erhalten? Wir möchten Dir beim Girls´Day 2023 spannende Themen und Bereiche der Forschung näherbringen und Dir die Möglichkeit geben Deine schon lange unbeantworteten Fragen zu klären!

Das Fraunhofer IEE in Kassel forscht in den Bereichen Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik. Wir entwickeln Lösungen für technische und wirtschaftliche Herausforderungen bei der Energiewende.

Auf Dich wartet ein abwechslungsreiches Programm rund um die Energiewende und wir laden Dich herzlich ein, Teil des diesjährigen Girls'Days an unserem Institut zu sein. Wir begrüßen Dich um 08:45 Uhr an unserem Empfang und starten mit einer Einführung, bei der Du die weiteren Schülerinnen, die Referentinnen und das Fraunhofer IEE kennenlernst. Im Anschluss geht es mit Workshops zu verschiedenen Bereichen der erneuerbaren Energien weiter, die Du eingeteilt in kleinen Gruppen durchläufst. Hier bekommst Du erste Eindrücke in die Bereiche der Energiewende und kannst in den direkten Austausch mit unseren Kolleginnen treten.

Natürlich darf der Spaß bei uns nicht zu kurz kommen! Eine Führung durch unseren Neubau ermöglicht Dir eine Vorstellung der Konzepte des modernen Arbeitens. In den Pausen kommen wir gerne zusammen und beantworten Deine individuellen Fragen und sorgen für Snacks. Am Ende des Tages freuen wir uns Dir eine reale Vorstellung von der Welt der Forschung bieten zu können und Du kannst Dich sogar über eine kleine Überraschung freuen.

Zielgruppe:

Schülerinnen der Klassen 8 bis 10 mit Interesse an Naturwissenschaften, Informatik , Technik und Mathematik.

 

Weitere Informationen zum konkreten Ablauf der Veranstaltung und die genauen Anreisemöglichkeiten erhältst Du vor der Veranstaltung von uns per Mail.

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung zum Girls'Day im Fraunhofer IEE und sind für Dich jederzeit bei Fragen erreichbar!

Viele Grüße

Dein Fraunhofer-Team

Dieses Angebot ist barrierefrei

Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2024 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 13 Jahre alt sein.

Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik
Joseph-Beuys-Straße 8
34117 Kassel
Telefon: 0561.72940
Ansprechperson
Ulrich Meier
Personalreferent
Personalmanagement
Telefon: 0561.72941707
Artikel teilen