Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 17 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

Telefon

Der direkte Draht zum Girls'Day-Team

Hotline
0521.106 7354 (Mo – Fr von 14 – 17 Uhr)

Fachliche Beratung
0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Mediathek

Infofilme und Screencasts

Favoriten ×

Kontakt

Exzellenzcluster für Daten-integrierte Simulationswissenschaft
SimTech
Pfaffenwaldring 5a
70569 Stuttgart
Telefon: 0711.685.60111
Ansprechpartner/in
Sabine Sämisch
Referenting für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0711.685.60097

Haben Kunststoffe ein Gedächtnis und was sind eigentlich poröse Medien?

ausgebucht

Was macht eigentlich so eine Simulationswissenschaftlerin? Simulieren die nur? Oder hat das Simulieren mit dem Simulieren in der Simulationswissenschaft eigentlich gar nichts zu tun? Wenn du das herausfinden möchtest, komm am 26.3. zu uns.

Finde zum Beispiel experimentell heraus, ob Kunststoffe ein Gedächtnis haben. Entwirf deine eigene Struktur am Computer, erstelle es anschließend mit einem 3D-Drucker und teste selbst das Gedächtnis dieser intelligenten Materialien.

Du fragst dich was poröse Materialien sind und wie so ein poröses Gestein von „innen“ aussieht und wie Flüssigkeiten durch sie strömen können? Mit einem modernen Röntgentomographen machen wir an diesem Tag Gestein transparent und nutzen die so entstandenen Bilder für Experimente am Computer. 

Angebotsdauer

09:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Platzangebot

Plätze insgesamt: 8
freie Plätze: 0