Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 17 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

Telefon

Der direkte Draht zum Girls'Day-Team

Hotline
0521.106 7354 (Mo – Fr von 14 – 17 Uhr)

Fachliche Beratung
0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Erklärfilm

… zum Girls'Day & Boys'Day

×

erminas GmbH

Erlebe die Magie im Industrial IoT (Entwicklerin IIoT)

digitales Angebot /22.4.2021 · 09:00 – 16:00 Uhr
/freie Plätze: 5/11
anmelden

Das "Internet of Things" ist ein geheimer Ort der Magie!

Hier werden Dinge zum Leben erweckt, die bisher dumm und starr waren: Staubsauger, die auf Zuruf von alleine saugen. Licht, das einfach angeht, wenn wir den Raum betreten. Smartphones, die uns morgens sagen, welche Termine wir haben und ob wir einen Regenschirm mitnehmen sollten. Und da draußen ist noch so vieles, was auf seine Erweckung wartet!

Was, wenn Du die Magierin sein kannst, die diesem Regenschirm intelligentes Leben einhaucht? Vielleicht lässt Du ihn bei Regen über Deinem Kopf fliegen? Und wenn wieder die Sonne scheint, dann schickst Du ihn einfach alleine nach Hause? Vielleicht entwickelst Du eine Teekanne, die Dir Bescheid gibt, wann Dein Tee fertig ist, die richtige Temperatur hat, und die den Teebeutel selbst entfernt? 

Bei erminas bringen wir den ganz großen Dingen solche schlauen Dinge bei: Große Industrieanlagen, riesige Tanks, Sicherheitsschränke, Gabelstapler, Druckmaschinen. Wir machen alles ein wenig schlauer, schneller und effizienter in der Industrie, und deshalb heißt das, was wir tun 'Industrial Internet of Things - IIoT'. 

Bei unserem Girls' Day in Oldenburg entwickelst Du mit zehn anderen Mädchen etwas Magisches: Etwas, was unsere Welt besser und einfacher machen kann. Eine kleine Lösung für ein nerviges Problem. Einmal haben wir am Girls' Day zum Beispiel ein Schloss für einen Spind entwickelt, das einen erkennt, und das man per Smartphone-App öffnen und schließen kann. 
Und einmal haben wir ein Gerät gebaut, das Autofahrer lautstark warnt, wenn sie mit ihrem Auto zu nah an Euer Fahrrad heranfahren.

Wir bauen also in unserem magischen IIoT-Labor gemeinsam einen sogenannten Prototypen, der am Ende des Tages so funktioniert, dass man ihn als Grundlage für ein echtes smartes Gadget nehmen könnte.

Bist Du ein Zauberlehrling und neugierig auf die Welt des Internet of Things?
Dann bewerbe Dich bei uns in Oldenburg, wir freuen und auf Dich!

P.S.: In diesem Jahr wird unser Girls' Day remote stattfinden, weil wir sicher stellen wollen, dass sich niemand mit Corona anstecken kann. Deshalb benötigt Ihr bei Euch zuhause einen Rechner mit Webcam und Mikrofon (z.B. ein Laptop) und stabiles und schnelles Internet. Alle anderen Arbeitsmaterialien senden wir Euch zu!

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Anmeldung

Bei diesem Angebot kannst du dich online anmelden.

erminas GmbH
The Digitalization Company
Ehnernstraße 157
26121 Oldenburg
Telefon: 0441.2492870
Ansprechperson
Lena Sommer
PR + Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0441.24928716
Artikel teilen