Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Mediathek

Infofilme und Screencasts

×

Kontakt

Capalogic GmbH
Am Hasselbach 6
38440 Wolfsburg
Telefon: 05361.4369670
Ansprechpartner/in
Stefanie Demann
Business Development
Telefon: 0178.5662285

Ein Tag als Software-Entwicklerin

ausgebucht


Es gibt so viele interessante Jobs. Falls du noch nie darüber nachgedacht hast, Software-Entwicklerin zu werden, ist das die Gelegenheit, mehr über diesen Beruf zu erfahren. Denn: Die Aussichten für Entwicklerinnen sind super! Sie werden gebraucht. Unternehmen strengen sich richtig an, Entwickler zu finden und machen ihnen viele tolle Angebote, die Mitarbeiter anderer Bereiche nicht bekommen: Gute Bezahlung, flexible Arbeitszeiten, Home Office und vieles mehr.

Was macht eine Softwareentwicklerin?
Softwareentwickler suchen nach Lösungen für Probleme, zum Beispiel im Internet oder in Netzwerken von Unternehmen. Sie entwickeln Programme, die die Arbeit vereinfachen oder solche, die einfach Spaß machen. Danach probieren sie das, was sie programmiert haben, aus. Falls etwas nicht funktioniert, suchen sie wieder nach einer Lösung dafür. Ja, Softwareentwickler sind ganz schön kreative Menschen – das überrascht dich wahrscheinlich!

Es stimmt, dass Softwareentwickler viel am Computer sitzen, aber das tun ja andere Büromenschen auch. Softwareentwickler sind aber zum Beispiel auch in vielen Meetings mit den Kunden, das heißt, es ist auch gut, wenn man mit Menschen umgehen, sich gut ausdrücken, andere verstehen und Dinge verständlich präsentieren kann.

Wie wird man Softwareentwicklerin?
Du kannst es studieren, aber auch eine Ausbildung machen. Man kann sich darin weiterbilden oder es sich auch selbst beibringen. Wir bilden demnächst übrigens Fachinformatiker aus und bieten zusammen mit der Ostfalia Hochschule ein Duales Studium an, bei dem Studenten an der Hochschule studieren und bei uns arbeiten. So lernen sie genau das, was sie später im Beruf benötigen.

Wer kann am Girls’Day teilnehmen bei uns?
Mädchen ab der fünften Klasse können mitmachen. Wir vergeben zwei Plätze. Also warte nicht zu lange, frag deine Freundin und melde dich über das Girls’Day-Radar an.

Wir freuen uns auf euch!

Homepage des Angebots

Angebotsdauer

09:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Platzangebot

Plätze insgesamt: 2
freie Plätze: 0