Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Mediathek

Infofilme und Screencasts

Favoriten ×

Kontakt

Bündnis 90/ Die Grünen im Abgeordnetenhaus Berlin
Niederkirchnerstr. 5
10117 Berlin
Telefon: 030.23252400
Ansprechpartner/in
Marlene Jahn
FSJ-P
Telefon: 030.23252465

Mädchen in die Politik, es gibt noch einiges zu tun!

Hinweis: Aufgrund der aktuellen Entwicklungen der Verbreitung des Coronavirus wird unser Angebot für den Girls Day leider nicht stattfinden. Alle bisherigen Anmelderinnen haben wir schriftlich über die Absage informiert. Wir arbeiten daran unsere Angebot rauszunehmen. Meldet euch daher bitte nicht mehr an.


für Mädchen ab 14 Jahren

Wir freuen uns darauf, Euch beim Girls‘Day 2020 am 26. März im Abgeordnetenhaus zu begrüßen, damit ihr einen Blick hinter die Kulissen werfen könnt.

Habt ihr euch schon mal gefragt wie Politik funktioniert? Was macht eine Politikerin den ganzen Tag lang? Wie werden Entscheidungen getroffen und mit wem?

Einen Tag lang könnt ihr Politikerinnen und Politiker mit Fragen löchern, selbst aktiv werden und in einem interaktiven Planspiel über ein Thema Eurer Wahl diskutieren. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit unseren grünen Politikerinnen, seid ihr mit dabei im Bildungsausschuss und erlebt wie die PolitikerInnen aller Fraktionen über aktuelle Herausforderungen im Bereich Ausbildung und Schule diskutieren. Mit einer kleinen Social Media-Aktion könnt ihr außerdem Eure Kreativität unter Beweis stellen. Wir freuen uns darauf, den Tag mit Euch zu gestalten !

In Berlin ist der Frauentag am 8. März in diesem Jahr erneut ein Feiertag. Wir Grünen kämpfen seit unserer Gründung für Frauenrechte und echte Gleichberechtigung. Aber dieser Feiertag bedeutet für uns nicht bloß, dass man nicht arbeiten oder zur Schule gehen muss. Damit Frauen wirklich Grund zu feiern haben, muss noch viel passieren: Zum Beispiel gleiche Bezahlung, die Hälfte der Plätze in Parlamenten, Schutz vor Belästigung und Gewalt. Damit das irgendwann Realität wird, kämpfen wir weiter und rufen deshalb die grünen Frauenkampfwochen aus die in diesem Jahr mit dem Girls‘Day ihren Abschluss finden. Seid mit dabei!

Dieses Angebot ist barrierefrei. Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, dann melde dich telefonisch oder per E-Mail beim Veranstalter, um deinen Besuch vor Ort zu planen.

Homepage des Angebots

Angebotsdauer

08:15 Uhr bis 15:30 Uhr

Platzangebot

Anzahl Plätze: 12

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2020 ist für dieses Angebot abgelaufen.